Wie ernst ist Genitalherpes?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

02.01.2019 | 15:24 Uhr

Guten Tag,
Ich bin seit fast 5 Monaten in Ghana und seit ein paar Tagen leide ich stark an Genital Herpes. Herpesbläschen befinden sich auch im Mund und ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal Herpes an den Armen und Beinen. Ich war heute im Krankenhaus und habe nun aceclovir Tabletten bekommen. Ich bin nun wieder bei meiner Gastfamilie.
Ich habe auch Halsschmerzen und Fieber. Mir gehts kurz gesagt echt nicht gut. Ich würde eigentlich noch bis März hierbleiben aber ich weiß nicht wie ernst das gerade ist mit dem Herpes und spiele mit dem Gedanken zurückzu kommen.
Was ist Ihre Einschätzung? Wie ernst ist Herpes? Es ist übrigens das erste mal das ich überhaupt Herpes habe.

Mein immunsystem scheint ziemlich angegriffen zu sein. Daher weiß ich nicht ob es besser ist jetzt schon nach Deutschland zurück zu kommen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.01.2019, 11:02 Uhr

Hallo Hanna-Marie,

Heißt es ja wissen unangenehme aber auch nicht allzu gefährlich Erkrankung. Mitunter gibt es jedoch folgende Verläufe, die durchaus lebensbedrohlich sein können. Auch kann ein ausgeprägte Herpesausbruch auf ein beeinträchtigtes Immunsystem deuten. Dies sollte unbedingt untersucht werden. Wir können nicht einschätzen, wie ihr aktueller gesundheitlicher Zustand ist, welche weitere Therapie sie benötigen und ob eine Rückkehr nach Deutschland sinnvoll ist. Im Zweifel empfehlen wir immer, den sicheren Weg zu wählen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam