Veränderung eines Muttermals nach Entzündung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

01.07.2019 | 09:07 Uhr

Hallo,

ich habe am rechten Oberarm ein größeres Muttermal, dass schon seit mehreren Jahren am Ran hellbraun war und im Inneren eine dunkelbraune Verfärbung hat. Letzte Woche ist bei leichtem Druck durchsichtige Flüssigkeit ausgetreten und das Muttermal war leicht erhabener als zuvor. Danach hat es geblutet und war stark entzündet. Jetzt ist die Entzündung abgeheilt und das Muttermal sieht komplett anders aus als vor einer Woche. Es ist sehr hellbraun, ohne dunklere Flecken und flach. Was könnte der Grund sein?

Insgesamt habe ich sehr viele Muttermale, rötliche Haare und sehr helle Haut.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2019, 23:12 Uhr

Hallo,

zwar ist es unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um Hautkrebs handelt, eine Untersuchung durch einen Arzt sollte zur Abklärung aber auf jeden Fall erfolgen, gerade, wenn Sie einen hellen Hauttypen haben.
Am wahrscheinlichsten ist aber eine einfache Infektion mit einem Keim oder ein  Pickel oder ähnliches, der sich durch den Fleck entleert hat. Das könnte auch die Beschaffenheit des Flecks verändern. Wir empfehlen aber trotzdem eine ärztliche Abklärung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam