Sind weiße Beläge immer Streptokokken?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

23.11.2022 | 23:27 Uhr

Liebes Experten - Team,
Anfang November hatte ich eine "typische" Mandelvereiterung: Plötzlich einsetzende starke Halsschmerzen, Mandeln geschwollen, gelbe Stippchen, schmerzempfindlich, Fieber, Gliederschmerzen.

Ich habe 10 Tage ein Antibiotikum genommen. Gegen Ende der Behandlung bekam ich eine Erkältung mit Schnupfen und leichtem Husten. 4 Tage nach der letzten Antibiotika- Tablette zusätzlich Halsschmerzen. Ich schaute in meinen Hals und die Mandeln zeigten weiße Schlieren, waren jedoch nicht dick oder druckempfindlich.

Mein Hausarzt verschrieb mir dennoch erneut ein anderes Antibiotikum. Die Schlieren sind jetzt, an Tag 6 der Behandlung immer noch nicht vollständig verschwunden, ich habe zudem immer noch etwas Schnupfen und fühle mich erschöpft.

Es sind ganz weiße zarte Beläge, keine gelben Stippchen.

Passt das überhaupt zu Streptokokken? Leider macht der Hausarzt keine Abstriche...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2022, 09:34 Uhr

Hallo,

eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, da vor einer Diagnose immer eine Untersuchung steht.

Neben Streptokokken gibt es eine Vielzahl andere Bakterien, die eine Tonsillitis auslösen können und ggf. dann antibiotisch behandelt werden müssen. Eine Antibiotikatherapie sollte spätestens nach 3 Tagen anschlagen, d.h. eine deutliche Besserung der Symptome bringen. Ist dies nicht der Fall, ist das Antibiotikum gegen den Keim nicht wirksam oder es liegt z.B. eine Virusinfektion vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam