Mir geht's seit Monaten nicht mehr 100% gut, was kann das sein?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

17.05.2020 | 21:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und befinde mich zurzeit in Neuseeland für ein Auslandsjahr. Ich war in den letzten 10 Jahren äußerst selten krank und wenn das mal vorkam, war nach spätestens 4-5 Tagen wieder alles bestens.

Nun wurde ich leider Anfang Februar krank und hatte vermutlich eine Mandelentzündung. Wenig später bin ich los geflogen nach Neuseeland. Seit dieser Krankheit von Anfang Februar fühle ich mich nicht mehr richtig fit. An einigen Tagen ist es besser, an einigen schlechter, aber es gab keinen Tag an dem ich mich so gefühlt habe, wie es eigentlich sein soll.

Ich habe oft wiederkehrende Halsschmerzen, seit knapp 2 Wochen nun ein Druck- oder Engegefühl auf der Brust und kann teilweise nicht mehr so gut atmen und es fühlt sich an, als ob man teilweise nicht genug Sauerstoff bekommt mit einem Atemzug. Dazu kommt ein allgemeines Schlappheitsgefühl. Ich bin sehr schnell aus der Puste und kann kaum etwas körperlich anstrengendes tun. Zuvor hatte ich damit noch überhaupt keine Probleme.

Ich wurde vor knapp 2 Wochen negativ auf Corona getestet. Beim Arzt wurde ich abgetastet, Blutdruck wurde gemessen, Fieber wurde gemessen, ein Urintest durchgeführt, diverse Blutwerte untersucht, ein Ultraschall der Brust/Lunge gemacht und alles ist laut Ärztin genau so wie es sein soll.

Ich hatte als Kind Asthma, aber habe davon die letzten 10-12 Jahre nichts mehr gespürt. Ich habe hier beim Corona Testing ein Asthmaspray bekommen, welches ich einnehmen soll, wenn es schlimmer wird mit der Atmung, aber dieses hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe eine Überweisung zum Lungenfacharzt erhalten, allerdings bekomme ich dort frühestens in 4 Wochen einen Termin. Ich bin ratlos und bin einfach nur noch genervt davon, dass ich kaum noch etwas körperlich anstrengendes tun kann und durchgängig dieses Druckgefühl auf der Lunge und das allgemeine Schlappheitsgefühl habe. Ich wollte schon vor 2 Wochen anfangen zu arbeiten, aber es ist einfach nicht möglich zurzeit, da es ein körperlich anstrengender Job ist.

Ich hoffe Sie haben vielleicht noch eine Idee oder ein Denkanstoß, was es sein könnte oder was man mal untersuchen könnte.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Nico

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
23.05.2020, 14:04 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

zunächst einmal bitte ich die verspätete Beantwortung Ihrer Frage zu entschuldigen. Wie Sie wissen, kann ich im Internet keine individuellen Diagnosen stellen und konkrete Behandlungen empfehlen. Die Untersuchung beim Lungenfacharzt macht Sinn, sie werden den Termin wohl abwarten müssen. Ich glaube allerdings nicht, dass ihre Beschwerden wirklich auf ein Asthma hindeuten, eher deuten die Symptome auf ein sogenanntes Hyperventilationssyndrom hin. Es wäre daher sinnvoll, auf jeden Fall auch die sogenannten Blutgase, also Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut zu messen. Sollte es doch Asthma sein, würde der Spray hervorragend helfen. Sie können das ja nochmals testen, wenn erneut Beschwerden auftreten. Hilft er nicht, dann ist das für den Lungenfacharzt auch eine wichtige Info. Es tut mir leid, dass ich Ihnen jetzt darüber hinaus keine weiteren Empfehlungen geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok