verlängertes Zäpfchen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.01.2002 | 12:01 Uhr

Hallo, mein Vater hat seit mehreren Jahren zunehmend Probleme mit seinem Gaumenzäpfchen, wenn er Alkohol trinkt. Dies äußert sich meist am nächsten Morgen dadurch, dass das Zäpfchen extrem verlängert ist, in der letzten Zeit sogar von der Länge eines Daumens. Dadurch hat er natürlich Schluckbeschwerden und er verschluckt sich auch manchmal am Zäfpchen. Da dies extrem lästig ist und auch - wie schon erwähnt - mit den Jahren immer schlimmer wurde, wollte ich um Rat fragen, was man dagegen tun kann (außer keinen Alkohol zu trinken), damit am Morgen das Zäpfchen nicht so lang wird bzw. damit es schnell wieder zu seinem Normalzustand zurückkehrt. Vielleicht gibt es irgendetwas an Medizin, Kräutern oder Tee, was dem entgegenwirken könnte? Herzlichen Dank schon einmal im voraus, Franziska Jobst

Bisherige Antworten
01.01.2002, 06:01 Uhr
Antwort

Liebe Franziska Jobst, Medikamente, die wirklich eine Veränderung bringen sind nicht bekannt. Das Anschwellen des Zäpfchens hat meist eine Ursache in allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel. Entweder Alkoholsorte wechseln, oder keinen Alkohol trinken. Alternativ dazu kann in verzweifelten Fällen das Zäpfchen mittels Laser in einem kleinen Eingriff gekürzt werden. ( ambulant, lokale Betäubung, wenig schmerzhaft). Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Mehner