Avatar

sofort Halsweh bei kleinster Dosis Alkohol?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

06.01.2025 | 19:53 Uhr

Guten Tag, ich vertrage seit jeher wenig Alkohol, aber sowohl lange Zeit nach der Schwangerschaft als auch jetzt nach der Menopause wieder geht nicht mal eine winzige Menge, ich bekomme sofort Halsweh bis in die Ohren und zugesetzte Nebenhöhlen. Ich verzichte natürlich meist auf Alkohol, trinke gern alk.freies Bier etc, aber es erwischt mich ja sogar bei Medizin, also Tropfen bspw mit Alkohol, zb für den Magen. Ich reagiere nicht allergisch auf Weizen oder Trauben. Es geht tatsächlich um den Alkohol selbst. Kann das im Zusammenhang mit hormonellen Entwicklungen stehen? Ich bin zudem seit den Wechseljahren sehr entzündungsanfällig. Ich kann mich einrichten und leide nicht, aber seltsam ist das und ich würde es gern verstehen.

Vielen Dank für Ideen und Hinweise und freundliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.01.2025, 13:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es ist durchaus vorstellbar, dass die verstärkte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol mit den hormonellen Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause zusammenhängt. Während der Wechseljahre sinkt die Östrogenproduktion, und dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems. Es ist daher möglich, dass ein veränderter Östrogenspiegel die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Substanzen, darunter auch Alkohol, beeinflusst.
Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Frauen in den Wechseljahren tendenziell empfindlicher auf Alkohol reagieren. Dies könnte daran liegen, dass durch den veränderten Hormonspiegel die Enzyme, die normalerweise für den Abbau von Alkohol zuständig sind, weniger aktiv werden. Als Folge könnten Symptome wie die von Ihnen beschriebenen schneller auftreten.
Obwohl dies nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann und eher eine theoretische Annahme darstellt, ist es eine durchaus plausible Erklärung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
08.01.2025, 13:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, damit kann ich gut was anfangen. Den Glühwein werde ich künftig auskochen vorm Genuss :) Viele freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.01.2025, 12:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat