Avatar

Was ist das für eine Krankheit oder Störung im Mund?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.09.2024 | 08:24 Uhr

Wenn ich nach dem Schlafen aufwache habe ich das Gefühl dass von irgendwoher (Magen, Lunge) eine ätzende Flüssigkeit in meinem Mund geronnen ist oder in meinem Mund entstanden ist.

Es riecht nach nichts, es schmeckt nach nichts. Ausserdem fühlt sich meine gesamte Mundschleimhaut nach dem Aufwachen rauh an wie Schleifpapier. Manchmal fühlen sich auch die Zähne eigenartig an.

Unangenehm ist der Zustand immer, aber nach dem Aufwachen ist es besonders schlimm. 15 Minuten Schlafen reichen schon für ausreichende Beschwerden.

Was ist das für eine Krankheit oder Störung im Mund?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.10.2024, 16:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

waren Sie diesbezüglich bereits bei einem Arzt? Treten die Beschwerden vor allem im Liegen auf, kann ein Reflux zu einem unangenehmen Geschmack im Mund führen. Auch kommt eine zu geringe Speichelproduktion als Ursache in Frage. 

Eine Diagnosestellung im Rahmen eines Internetforums ist natürlich nicht möglich. Ihr Hausarzt kann aber eine erste Untersuchung vornehmen und sie dann z.B. an einen HNO Arzt oder Gastroenterologen überweisen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
04.10.2024, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo,

ja ich war bereits mehrmals beim praktischen Arzt deswegen.Der hat mir ein Medikament nach dem anderen verschrieben, aber nichts hat geholfen. Ich war auch schon beim HNO-Arzt deswegen. Der hat gesagt das geht schon wieder vorbei. Ging aber nicht vorbei. Ich war auch schon bei einer Hautärztin deswegen. Die hat mir ein Medikament gegen Pilz und eine Kortisonsalbe verschrieben. Zuerst habe ich das Pilzmittel genommen, dann die Kortisonsalbe (Volon-A) wie sie gesagt hat. Beide Medikamente habe nichts verändert bzw. geholfen.

Die Beschwerden (rauhe Mundschleimhaut, ich sag jetzt mal "brennen") sind immer da, nur die Stärke ist stark unterschiedlich.
Am schlimmsten ist es nach dem Aufwachen. Ich wache auch oft in der Nacht deshalb auf. Man kann also sagen die Beschwerden sind im Liegen schlimmer. Da können schon 15 Minuten Schlafen auf der Couch reichen für Maximalbrennen.

Ich denke Reflux ist es nicht. Fundoplikatio Operation hatte ich vor 20 Jahren. Die Beschwerden waren damals anders (Globusgefühl). Bei der letzten Magenspiegelung war auch alles in Ordnung und angeblich ist der Magen dicht.

Könnten es Bakterien sein, die so eine Art Säure bilden welche die Mundschleimhaut verätzt?

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.10.2024, 12:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können gut nachvollziehen, wie belastend es für Sie ist, bereits eine solche Odyssee an Arztbesuchen hinter sich zu haben.
Aus unserer Sicht deutet die Symptomatik am ehesten auf einen Reflux hin. Allerdings spricht dagegen, dass bei der letzten Magenspiegelung alles in Ordnung war und der Magen als dicht befunden wurde. Eine weiterführende Untersuchung, wie eine pH-Metrie, könnte sinnvoll sein, um festzustellen, ob die Speiseröhre übermäßig sauer ist. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Gastroenterologen.
Alternativ könnte auch Mundtrockenheit eine Rolle spielen. Diese tritt z.B. durch eine verminderte Speichelproduktion auf und kann zu einem rauen Mund sowie zu den beschriebenen Beschwerden, insbesondere beim Aufwachen, führen. Mögliche Ursachen dafür sind Medikamente oder eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
Zudem könnten bestimmte Bakterien oder Pilze in der Mundflora überhandnehmen und ähnliche Symptome. Ein Abstrich könnte hier hilfreich sein, falls dieser noch nicht durchgeführt wurde, um mehr Klarheit zu erhalten.
Es ist verständlich, dass es frustrierend ist, wenn mehrere Fachärzte aufgesucht wurden und noch keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte. Lassen Sie sich davon jedoch nicht entmutigen! Die von uns vorgeschlagenen weiteren Untersuchungen könnten Ihnen hoffentlich dabei helfen, weitere Puzzleteile zu finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.