Verhärtung unterkiefer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.07.2021 | 00:11 Uhr

Hallo Liebe Ärzte:innen,

ich bin 22 jahre alt und schlimmer hypochonder. Ich benötige umbedingt Ihre Hilfe.

Ich habe auf der linken seite an meinem unterkiefer (ca 5-8 cm von meinem kinn entfernt) eine verhärtung. Diese habe ich nun schon seit ca 1 monat (vlt auch schon viel lönger, dort ist sie mir das erste mal aufgefallen) habe sie 4 unterschiedlichen Ärzten gezeigt und Sie meinten alle das sei nichts und "im körper ist nicht alles Symetrisch" vor ca 2 monaten wurde bei mir ein großes Blutbild gemacht (alle Werte waren Top), ich habe keinen nachtschweiß noch gewichtsverlust. Ich habe einfach Angst und hoffe das Sie mich ein wenig beruhigen können.

Bis dahin, vielen lieben Dank <3

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2021, 19:43 Uhr

Hallo d3rdom3,

leider ist es uns nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, wir kennen ja Sie und Ihren Befund nicht.

Diese kleine Verhärtung kann zB die Unterkieferspeicheldrüse sein, die Sie aktuell tasten und die Ihnen davor einfach nicht aufgefallen war.

Es kann zB aber auch ein Lymphknoten im Bereich des Unterkiefers sein. Diese können sich reaktiv zB bei einem leichten Infekt, den man manchmal gar nicht so mitbekommt, vergrößern und sobald der Infekt wieder vorbei ist, wird der Lymphknoten im Verlauf wieder kleiner.

Um sich beruhigen zu lassen, können Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Sie können aber auch den kleinen Knubbel erstmal beobachten und sollte er sich innerhalb eines Monats immer noch nicht verkleinert haben, können Sie sich immer noch bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Wichtig hierbei ist jedoch, dass SIe nicht ständig danach tasten, da sich allein durch die Manipulation der Lymphknoten vergrößert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam