Tinitus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.10.2024 | 22:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren habe ich Pfeifen in beiden Ohren, links hoher Ton und rechts dumpfer Ton. Dazu kommt noch, dass ich oft Druck auf beiden Ohren habe und mindestens 20 % Hörverlust auf beiden Ohren habe. Es kommt sogar des Öfteren vor, dass ich Gesprächen nicht richtig folgen kann und vieles falsch verstehe.

Ich habe einen HNO aufgesucht, dieser hat jede Menge verschiedener Untersuchungen an meinen Ohren durchgeführt. Im anschließenden Gespräch, teilte die Ärztin mir mit, dass ich keinen Tinnitus hätte. Der, Bericht, den Sie zu meinem Hausarzt geschickt hat, sagt aber etwas anderes, nämlich, dass ich doch einen leichten Tinnitus habe, aber es seien keine Maßnahme erforderlich, laut Ihrer Aussage. Leider liegt mir der Bericht noch nicht vor.

Vorschlag der HNO-Ärztin: Prüfung der Hauptschlagadern am Hals an beiden Seiten, ferner eine Untersuchung des Nackens, da ich 4 Bandscheibenvorfälle im HWS Bereich habe.

Nun meine Frage an Sie als Experte?

Wie soll ich mich weiter verhalten, denn das Pfeifen in meinen Ohren macht mich wahnsinnig und meine Psyche leidet sehr stark darunter?

Absatz:

Ich finde es sehr schade, dass man seine eigenen Berichte und Befunden Ihren Experten nicht vorlegen kann, um Einsicht in die entsprechenden Untersuchungen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe B.

03.10.2024 10:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 13:14 Uhr

Hallo Uwe B.,

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit solch unangenehmen Symptomen zu kämpfen haben. Der psychische Druck, der dadurch entsteht, ist sicherlich belastend, und wir können nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen nicht alle Informationen mitgeteilt wurden, empfehlen wir Ihnen, eine vollständige Kopie Ihrer medizinischen Berichte und Ergebnisse anzufordern. So haben Sie die Möglichkeit, auch einen weiteren Spezialisten aufzusuchen, um eine zweite Meinung einzuholen.
Eine genaue Untersuchung der Hauptschlagadern, beispielsweise durch einen Gefäßspezialisten, kann in der Tat sinnvoll sein. Auf diese Weise lässt sich klären, ob es Bedenken hinsichtlich der Durchblutung gibt, die möglicherweise zu Ihren Symptomen führen.
Sprechen Sie auch mit Ihrer HNO-Ärztin darüber, welche weiteren Maßnahmen in Betracht gezogen werden könnten. Eine physiotherapeutische Behandlung könnte ebenfalls hilfreich sein, insbesondere da Sie mehrere Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule haben. Diese können Verspannungen verursachen, die Ihre Symptome verstärken.
Darüber hinaus ist der psychische Druck nicht zu unterschätzen. Eine psychologische Beratung oder sogar eine Therapie kann sehr unterstützend wirken. Ziel sollte es sein, durch Stressbewältigungsstrategien und Entspannungstechniken Verspannungen zu lösen und den Stresskreislauf zu unterbrechen.
Besprechen Sie auch diese Punkte mit Ihrem Hausarzt. Stellen Sie sicher, dass alle Befunde und Untersuchungsergebnisse bei ihm vorliegen. Sie haben ein Recht darauf, diese Informationen zu erhalten.
Denken Sie daran, dass Sie aktiv an Ihrer Gesundheit arbeiten können. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist wichtig!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam