Suche Medikament / Wirkstoff

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

16.09.2024 | 21:17 Uhr

Hallo in die Runde!

ich bin auf der Suche nach einem Medikamentennamen bzw. dessen Wirkstoff, welchen ich vor ca. 20 Jahren mal eingenommen hatte (war freiverkäuflich, allerdings damals noch in der Schweiz)

ich hatte damals neben der Schule gejobbt und mein erstes Geld verdient. Im Zuge dessen hatte ich mir dann eine fette Erkältung eingefangen. Der Husten war schnell wieder weg, aber meine Nase lief ununterbrochen. Da ich mit offenen Lebensmitteln gearbeitet hatte, musste ich mir nach jedem Nasenputzen natürlich die Hände waschen und desinifizieren. Das endete darin, dass ich nach ein paar Tagen wunde Hände hatte.
Meine Mutter ist damals in die Apotheke und hat mein Problem geschildert. Sie hatte dann Tabletten zum Einnehmen bekommen, welche dafür gesorgt hatten, dass meine Nase nicht mehr lief.
Der Schnupfen war noch da, aber eben ohne ständiges Nasenputzen.
Das endete dann darin, dass ich mir nur noch alle zwei bis drei Stunden die Nase geputzt hatte (da dann aber auch ordentlich was rausgekommen ist).

Ob gesund oder nicht, ich fand es in dieser Situation super hilfreich. Heute wäre ich manchmal wieder froh über ein solches Medikament. Natürlich erinnert sich nach 20 Jahren niemand mehr an den Namen, geschweige gibt es noch eine Verpackung o.Ä.
Dr Google spuckt mir außer Nasensprays nichts schlaues aus.
weswegen ich mal hier nachfragen wollte, ob davon schon mal jemand gehört hat und sich ggf. an den Wirkstoff erinnert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt..

danke & VG

Phil

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.09.2024, 21:27 Uhr

Hallo,

leider wissen wir nicht, welches Medikament dies genau gewesen ist. Möglicherweise enthielt das Präparat den Wirkstoff Oxymetazolin, dieser fürht zu einem Abschwellen von Schleimhäuten und hilft so gegen eine laufende Nase. Das Medikament sollte aber nicht zu lange verwendet werden, da es sonst zu Schäden an der Nasenschleimhaut kommen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam