Avatar

Stoß gegeben Kehlkopf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.01.2025 | 17:12 Uhr

Guten Tag, 

Mein dreijähriger Sohn hat mir heute Nacht,  als er sich vom Rücken auf den Bauch drehte mit dem Fuß gegen den Hals getreten.  Ich drehte mich auch gerade und streckte den Hals, den Kopf leicht nach hinten. Sein Fuß traf mich mit dem Fußrücken auf dem Kehlkopf.  Es tat nur leicht weh, aber ich habe immer noch ein  Druckgefühl an dieser Stelle und das Gefühl, dass der Druck etwas stärker geworden ist. Ich habe weder Atembeschwerden noch Schmerzen. Mein Mann meint ich solle einfach ruhig abwarten. Ich mache mir Sorgen, dass doch etwas kaputt gegangen ist und ich dann evtl. plötzlich Luftnot bekomme. 

Sollte ich dies schnelm untersuchen lassen oder kann ich abwarten? 

Vielen Dank für Ihren Rat. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.01.2025, 13:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es ist verständlich, sich bei einem Tritt gegen den Kehlkopf Sorgen zu machen. Insgesamt ist der Mensch relativ robust gebaut. Ein Tritt von einem dreijährigen führt bei einem Erwachsenen selten zu ernsthaften Verletzungen. Wir können natürlich im Rahmen des Internetforums nicht verbindlich einschätzen, ob es doch zu einer Verletzung gekommen ist, eine nahezu  vollständige Beschwerdefreiheit macht eine ernstere Verletzung aber unwahrscheinlich. Im Zweifel können Sie sich natürlich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst oder in einer Notaufnahme untersuchen lassen, dies sollte vor allem bei Atemnot oder anderen zunehmenden Beschwerden sofort erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat