Nase geprellt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.05.2021 | 15:04 Uhr

Guten Tag ! Vor drei Wochen bin ich gestürzt und auf die Nase gefallen und mir u.a. 4 Zähne ausgeschlagen und den Finger gebrochen. Seitdem habe ich beim Drücken auf die Nase und beim Zähneputzen ein unangenehmes Gefühl. Vorgestern habe ich etwas fester gedrückt und danach hatte ich extreme Schmerzen. Gestern war ich zum Röntgen, es ist aber nichts gebrochen. Auch der HNO-Arzt hat nichts gefunden. Leicht schmerzt es immer noch.

Danke für eine Antwort !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2021, 15:26 Uhr

Hallo Lexi62,

dass im Röntgen kein Bruch zu sehen war, ist sicherlich eine sehr gute Nachricht. Trotzdem ist es gut möglich, dass der Knochen soweit verletzt wurde, dass eine Verletzung der schmerzempfindlichen Knochenhaut vorliegt. Hinzu kommen Entzündungsprozesse, die durch die Verletzung selbst verursacht worden sein können und die auch ein unangenehmes Schmerzgefühl auslösen.
Solche leichten Schmerzen sind leider nach einer erneute Belastung nach einer so schweren Verletzung leider keine Seltenheiten. Besorgt müssen Sie aber nicht sein, nachdem es schon ärztlich abgeklärt wurde. Über Schmerzmittel sollten Sie mit dem HNO-Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2021, 15:31 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage ! Was mich nur gewundert hat, ist, dass diese Schmerzen und die waren ja vorgestern sehr stark, erst nach drei Wochen aufgetreten sind. Also kann man wahrscheinlich ausser Schmerzmittel nicht viel daran machen ?

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2021, 15:53 Uhr

Hallo Lexi62,

Ja, leider ist nicht sehr viel mehr möglich. Eventuell noch Kühlen, falls das irgendwie funktioniert.
Genau, das kann immer sein, dass eigentlich schon alles deutlich besser wird und trotzdem eine Kleinigkeit wieder zu solchen Symptomen führen kann.

Wir wünschen gute Besserung und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2021, 17:52 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline-Team !

Ich muss mich doch noch einmal zum Thema melden.

Ich war noch bei einem zweiten HNO-Arzt und dieser hat nichts feststellen können. Er sagt, die Knochenhaut wäre durch den Sturz gereizt und das könnte 4 Wochen und länger dauern. Er hat mir Traumeel empfohlen und Ibuprofen-Tabletten und ich solle die Nase wärmen. Eine Entzündung wäre es nicht, weil keine Rötung oder Schwellung vorhanden ist.

Das war vorgestern und bis gestern abend hatte ich auch keine nennenswerte Schmerzen, sogar ohne Ibuprofen. Jetzt sind die Schmerzen wieder sehr stark. Ich habe festgestellt, dass Kühlen eher hilft als wärmen. Kann nicht doch eine Entzündung vorliegen, auch ohne Rötung ? Solche Schmerzen kann doch eine Reizung nicht hervorrufen ?

22.05.2021 18:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2021, 18:43 Uhr

Hallo,

tatsächlich können diese Schmerzen von einer Reizung der Knochenhaut hervorgerufen werden. Die Knochenhaut ist sehr sensibel und reagiert sehr intensiv auf Reize.

Wichtig ist nun, dass Sie dem Schmerz nicht hinterher rennen. Nehmen Sie die Schmerzmittel in den ersten Tagen nun so, wie Ihr Hausarzt es Ihnen gesagt hat - unabhängig ob Sie aktuell Schmerzen haben oder nicht. So kann das Ganze etwas zur Ruhe kommen und es bildet sich bei Ihnen kein Schmerzgedächtnis.

Wenn Ihnen kühlen hilft, dann kühlen Sie! Hauptsache, Sie haben weniger Schmerzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2021, 19:15 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank !

Ich bin eigentlich nicht sonderlich schmerzempfindlich, aber das sind wirklich sehr unangenehme Schmerzen. Und selbst eine 800er Ibuprofen bringt nicht wirklich viel.

Dann werde ich mich in Geduld üben müssen in der Hoffnung, dass es irgendwann einmal nachlässt.

Vielen Dank noch einmal für Ihren Rat !

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2021, 20:52 Uhr

Hallo Lexi62,

Wir drücken Ihnen die Daumen, dass der Schmerz bald nachlässt. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.06.2021, 09:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen !

Langsam bin ich am Verzweifeln ! Nachdem ich jetzt einige Wochen nur nur ein undefinierbares Gefühl an der Nase hatte, ging es vor einigen Tagen wieder mit den Schmerzen los. Ausserdem ein Brennen und Stechen in den Augen und das Gefühl, dass mein Hals entzündet ist.

Meine Hausärztin wusste sich keinen Rat, nur, dass da nichts entzündet aussähe und verschrieb mir ein Cortisonsspray. Ich war dann noch bei einer HNO-Ärztin, die auch nichts feststellen konntem meinte aber, es könne eine Entzündung im Knorpel vorliegen und verschrieb mir ein Antibiotikum, dass ich 3 Tage nehmen sollte.

Nur leider sind die 3 Tage um und es hat sich nicht gebessert !

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 14:20 Uhr

Hallo Lexi62,

Dann sollten Sie sich tatsächlich nochmal beim HNO-ArztIn vorstellen. Der Ansatz war zwar gut und richtig, trotzdem lag die Ärztin aber wohl leider daneben.
Deswegen sollte jetzt nochmal gesucht werden, ob sich irgendwelche Veränderungen wie ungenügende Heilungsprozesse oder Entzündungen finden lassen.
An sich kann es nach solchen Unfällen immer zu so langanhaltenden Beschwerden kommen, allerdings sollet eben wirklich ausgeschlossen werden, dass keine andere Ursache vorliegt. Vielleicht wird auch noch eine weitere Bildgebung notwendig.
Leider hilft in der Zwischenzeit leider nur eine symptomatische Behandlung, also wieder Schmerzmittel. Darüber sollten Sie mit der Hausärztin sprechen können.
Sollten sich wieder Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam