Knistern im Hals/Lunge im liegen beim atmen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

27.01.2022 | 08:18 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

seit etwa 3 Monaten verspüre ich im liegen ein knistern im Hals beim atmen. Es ist wie Knisterschokolade und hört sich an wie ganz viele kleine platzende Schaumbläschen. Es ist beim einatmen und nur wenn ich auf der linken Seite liege. Ich wache nachts davon auf.

Vor einem Jahr hatte ich ein CT der Lunge, vor 2 Wochen ein Röntgen. Beides Ok. HNO Konull o.B.. Lungenfunktion mit 120% auch bestens.

Ist dies dennoch ein Hinweis auf Fibrose, kann es auch von zu trockener Luft kommen? Dagegen würde ja die Lageabhängigkwir sprechen.

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 21:10 Uhr

Hallo boro24,

das ist eine recht ungewöhnliche Symptomatik, die sich kaum sinnvoll erklären lässt. Ohne eigene Untersuchung können wir natürlich auch keine Diagnose stellen, allerdings wurden "dramatische" Ursachen ja auch schon eher ausgeschlossen. Sinnvoll könnte vielleicht noch eine Kehlkopfspiegelung sein, um hier nach einer Ursache zu suchen.
Aus unserer Sicht könnte es sich dabei beispielsweise um eine Schleimhautfalte im Bereich der Stimmlippe oder dort in der Nähe handeln, die beim Liegen auf der einen Seite etwas vorfällt und durch den Luftstrom immer wieder bewegt wird. Dadurch könnte sich so ein Gefühl ergeben.
Wie gesagt, wir können das nicht diagnostizieren, deshalb raten wir Ihnen, sich bei einem HNO-Arzt vorzustellen. Erste Untersuchungen können recht schnell erfolgen.
Auf Fibrose deutet das aus unserer Sicht eher nicht hin. Trockene Luft könnte immerhin dazu führen, dass die Schleimhaut austrocknet und Schleim, der sich dort befindet, zäher wird und deshalb sich so verhält.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam