Avatar

Fremdkörper in Lunge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.09.2024 | 21:02 Uhr

Ich habe mich heute morgen an einem Keks verschluckt,musste natürlich sehr doll husten und habe jetzt etwas Angst,dass doch ein Krümel den Weg in die Lunge gefunden hat.Ab und zu habe ich immer noch einen Hustenreiz aber keine Atemnot oder sonstige Beschwerden.

Kann der Hustenreiz immer noch von der Reizung kommen? Würde der Körper einen Fremdkörper von der Größe eines Kekskrümels selbst abbauen können?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.09.2024, 12:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Hoffentlich hat sich das Problem mittlerweile von selbst gelöst. Im Zweifel sollten Sie natürlich immer einen Arzt hinzuziehen.
Es ist beruhigend, dass Sie keine Atemnot, Schmerzen oder andere schwerwiegende Symptome haben. Das spricht dafür, dass alles in Ordnung ist. Tatsächlich kann es passieren, dass ein kleiner Krümel oder andere winzige Partikel in die Atemwege und möglicherweise bis in die Lunge gelangen. Der Husten ist in diesem Fall eine natürliche Reaktion des Körpers, um Fremdkörper wieder nach oben zu befördern. Husten kann jedoch auch auftreten, wenn die Atemwege oder Schleimhäute einfach gereizt sind.
In der Regel besteht kein Grund zur Sorge. Bei einer leichten Infektion kommt es häufig zu einer Schwellung der Schleimhäute und vermehrter Schleimbildung, die ebenfalls abgehustet werden kann. Daher ist es durchaus denkbar, dass der Körper einen kleinen Kekskrümel ebenfalls problemlos entfernen kann.
Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht gelingen – zum Beispiel bei einer eingeschränkten Immunfunktion oder wenn der Krümel aus unerklärlichen Gründen mit besonders krankheitserregenden Bakterien besiedelt war – könnte sich in seltenen Fällen eine Lungenentzündung entwickeln. Deshalb ist es wichtig, auf mögliche Symptome wie Fieber oder zunehmende Beschwerden zu achten.
Wenn jedoch keine Symptome mehr auftreten, können Sie sich in der Regel beruhigt zurücklehnen, da es keinen Grund zur Sorge gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der Verspätung weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.