Dicker Zungengrund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.06.2022 | 18:44 Uhr

Sehr geehrtes Experttenteam,

Vor ca einem Jahr war ich beim HNO Arzt, da ich teilweise ein Druckgefühl im Hals hatte. Dieser meinte, dass es verschiedene Ursachen haben kann, zB verspannte Nackenmuskukatur, vergrößerte Schilddrüse etc. Letzteres konnte mittels Ultraschall ausgeschlossen werden. Nachdem ich bei der Massage war, verschwand dieses Gefühl und alles war gut. Jedoch meinte der Arzt noch während der Behandlung, dass ich einen ziemlich großen Zungengrund habe - aber nichts dramatisches!

Heute, ca ein Jahr später, war ich bei einem anderen HNO vorstellig, da ich die gleichen Beschwerden wieder habe und mein HNO im Urlaub ist. Auch dieser diagnostizierte besagten starken Zungengrund. Er verschrieb mir ein Mittel gegen Sodbrennen, da er meinte, dass solche Beschwerden häufig von Reflux kommen. Ich soll aber in jedem Fall in zwei Wochen wieder kommen und wir müssten gegebenenfalls ein MRT machen von dem Zungen Hals Bereich. Deswegen mache ich mir jetzt wahnsinnige Gedanken, dass es etwas schlimmes wie ein Zungenkarzinom ist und er deshalb ein MRT machen will. Ich finde diese dicke Zunge auch komisch, da sie ja anscheinend nicht immer Probleme verursacht. Wäre es denn möglich, dass es ein Karzinom ist, mir es aber ein Jahr später immernoch gut geht? Oder ist es normal, dass manche Menschen generell einen dickeren Zungengrund haben?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2022, 09:32 Uhr

Hallo,

eine Zungengrundhyperplasie kann zu Schluckbeschwerden und Schnarchen führen. Ein Karzinom ist eher unwahrscheinlich, bösartige Erkrankungen sind in der Regel fortschreitend und würden zunehmende Beschwerden und allgemeine Symptome machen. Eine MRT ist eine nicht invasive Untersuchung ohne Strahlenbelastung und daher gut geeignet, die Weichteile zu beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam