Andauernd Spannungsgefühl am Hals /Schläfe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

06.04.2021 | 19:25 Uhr

Hallo liebes Ärzteforum,

ich habe ständig ein unangenehmes gefühl auf der linken Seite meines Halses, es tritt meist immer auf wenn ich was esse (ich kann aber nicht sagen was es ist weil es nur manchmal beim essen oder bei gewissen Getränken auftritt), Ich hab das gefühl das mein Hals links eingeengt wird und es bis hin zu den Schläfen spannt. Ich hab zwar eine CMD und laut MRT an der HWS eine Streckfehlhaltung, aber das kann doch nicht urplötzlich nach Nahrungsaufnahme sein oder? Mein Blut war auch ganz in Ordnung wo ich vor paar Wochen eine Blutabnahme gemacht habe. Kann das eine Nahrungsunverträglichkeit sein? Oder vielleicht Diabetes? Das trifft vor allem auf wenn ich etwas süßes esse oder trinke, z.B. Cola, Gummibärchen, Kaffee oder auch Red Bull etc.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2021, 15:55 Uhr

Hallo,

seit wann haben Sie denn schon dieses kloßige Gefühl?

Waren Sie deshalb schon bei Ihrem Hausarzt vorstellig?

Wie alt ist denn das MRT?

Diabetes würde sich durch andere Symptome äußern, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wäre ggf. möglich. Gibt es denn etwas, auf das Sie allergisch sind?

Ggf. wäre es sinnvoll ein Ernährungs- und Symptomtagebuch zu führen, damit Sie die Speisen und Getränke noch weiter eingrenzen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.04.2021, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

das MRT ist etwa 1-2 Wochen Alt. Die Symptomatik habe ich jedoch seit mehreren Monaten schon. Es ist zwar nicht direkt ein kloßiges Gefühl, aber aber eher so ein enge Gefühl links am Hals. Ich hab auch ist mir aufgefallen plötzlich verstärkten Tinnitus oft, ich kann es leider nicht genau identifizieren. Es kommt aber immer bei Softdrinks und bei manchen anderen Lebensmittelarten. Wenn ich jetzt nur Wasser trinken würde über eine Woche und auf süßes/schokolade etc oder Kaffee verzichte, hab ich in der Regel keine großen Beschwerden. Wenn dieses enge Gefühl da ist, spüre ich auch ein knacken wenn ich leicht auf mein Hals drücke wo dieses Engegefühl ist. Kann man sich vielleicht auf diverese Unverträglichkeiten testen lassen, oder muss man das ggf. selbst irgend wie herausfinden?

Lg.

Lifeline Gesundheitsteam
08.04.2021, 09:59 Uhr

Hallo,

wir raten Ihnen, sich bei einem HNO Arzt vorzustellen. Nehmen Sie unbedingt auch die MRT-Bilder auf CD, sowie den schriftlichen MRT Befund und auch die Laborergebnisse mit.

Der HNO Arzt kann Sie eingehend untersuchen und auch die weiterführenden Tests, wie zB eine Allergietestung initiieren.

Auch mit dem Tinnitus sind Sie beim HNO Arzt an der richtigen Adresse.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam