Guten Tag!
Welche Beschwerden im After können von einer hypertrophen Analpapille verursacht werden?
Auf Grund von dauerhaften Beschwerden (bei mir liegt ein sehr schlecht heilender Anodermdefekt vor) wurde eine weitere Untersuchung vorgenommen und hierbei einer vergrößerte Analpapille festgestellt. Der mir jüngst schriftlich zugestelle Befund spricht von einer Analpapille per magna. Das müsste ja bedeuten, dass diese sehr groß ist. Ich selber kann sie allerdings nicht tasten. Müsste ich sie tasten können?
Mit wurde bei persistierenden Beschwerden zu einer Papillenentfernung geraten, der ich allerdings äußerst skeptisch gegenüberstehe, da der Anodermdefekt ebenfalls auf einen Eingriff zurückgeht und ich den Eindruck habe, dass Eingriffe in dem Bereich bei mir nicht gut heilen. Voraussetzung wäre auch, dass sich die Beschwerden wirklich der Analpapille zuordnen ließen, daher die Frage nach den üblichen Beschwerden.
Danke!

welche Beschwerden bei hypertropher Analpapille
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Hypertrophe Analpapillen sind harmlos, machen sich manchmal bemerkbar, wenn Sie beim Pressen in den After vorfallen, ansonsten haben Sie keinen echten Krankheitswert. Sie bilden sich oft im Gefolge von analen Problemen.
In Ihrer Situation sehe ich keinen Grund , die Papille zu entfernen, ich schließe mich voll und ganz Ihren eigenen Überlegungen an.
Alles Gute !
Dr. E. H.