Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen harten Knubbel im Schließmuskel festgestellt. Dieser hat gefühlt ungefähr die Größe einer Erbse und verursacht keine Schmerzen. Ich würde sagen, dass das Teil etwas innenliegend ist, d.h. von außen direkt nicht sichtbar. Der Bereich um diesen Knubbel ist leicht bläulich, allerdings nicht dieser Knubbel sebst. Dieser liegt augenscheinlich unter der Haut und lässt sich nur ertasten, aber nicht sehen. Drückt man etwas darauf, wird der bläuliche Bereich an der Stelle des Knubbels kurz weiss. Ich habe von Analthrombosen gelesen, aber dort heisst es immer, dass diese selbst bläulich sind und Schmerzen verursachen - was ja bei mir nicht der Fall ist. Ich habe furchtbare Angst, dass dies Krebs sein könnte. Hoffentlich können Sie mich beruhigen.
Ich habe an anderer Stelle am After ab und zu etwas Schmerzen beim Stuhlgang und dann etwas Blut am Papier beim Abwischen (nicht am Stuhl selbst). Ich denke allerdings, dass hier dann ab und zu ein kleiner Riss entsteht, da es beim Abwischen an dieser einen Stelle dann brennt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

harter Knubbel im Schließmuskel
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Ihre Beschreibung ist typisch für eine sehr kleine Analthrombose. Sie haben wenig Beschwerden , können also in Ruhe die spontane Rückbildung des Befundes abwarten, der aber einige Wochen dauern wird.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Antwort
Hallo Frau Dr. Schöneberg-Hackenberg,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich ja einigermaßen. Eine Nachfrage habe ich aber doch noch: würden Sie Analkrebs in meinem Fall ausschliessen?
Viele Grüße

Antwort
Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,
da Sie vermutlich meine letzte Frage übersehen haben, möchte ich diesen Beitrag nochmal nach oben holen und die Frage erneut stellen:
würden Sie Analkrebs in meinem Fall ausschliessen?
Vielen Dank !