Hallo,
ich habe Mitte Oktober das Gefühl bekommen, nicht mehr gut sitzen zu können. Nach einiger Zeit spürte ich ein unangenehmes Gefühl im After, vor allem ein Brennen. Ich habe bemerkt, dass weiches Gewebe am After tastbar war, das ich immer wieder zurückgeschoben habe. Beschwerden waren jedoch nur im Sitzen vorhanden.
Ich dachte an Hämorrhoiden und habe Mitte Oktober eine Gummibandligatur bekommen - der Proktologe meinte zweitgradige Hämorroiden. Nach dem Setzen der Ligatur hatte ich furchtbare, krampfartige Schmerzen, die aber durch Ibuprofen 600 abklangen. Die folgende Woche spürte ich vor allem ein Druckgefühl, dann auch Brennen und Schmerzen. Ich bemerkte, dass weiches Gewebe weit aus meinem After ragte und außen angewachsen zu sein schien. In einer Klinik wurde gesagt, es handele sich um eine Mariske. Der Arzt, der die Ligatur gesetzt habe, habe diese aber wohl ungewöhnlich tief gesetzt, daher meine Schmerzen. Zudem sei angrenzend an die Ligatur eine Fissur. Ich habe Diltiazem-Salbe bekommen. Nun wurde Anfang Januar nochmal untersucht (in einer anderen Klinik) und es hieß, es gäbe keinen Hinweis auf eine Fissur. Ich hätte jedoch einen leichten Schleimhautprolaps, der provozierbar sei. Dann hieß es, die Mariske sei auch ein Prolaps? Das tue aber eigentlich alles nicht weh, deswegen könne er nur bedingt zu einer OP raten, da die Beschwerden vielleicht nicht daher kommen. Es sei außerdem bei 6-7 SSL eine kleine Verhärtung. Außerdem prolabiert nun manchmal eine Hämorrhoide beim Stuhlgang, obwohl Ende Dezember noch gesagt wurde, dass ich "kein ausgrprägtes Hämorrhoidalpolster" habe. Nun weiß ich auch, wie Hämorrhoiden sich anfühlen und kann sagen, dass ich eindeutig im Oktober kein Problem mit einer Hämorrhoide, sondern mit dem weichen Gewebe hatte.
Meine Beschwerden und Schmerzen wurden gefühlt immer schlimmer, ich habe nur auf einem Sitzkissen etwas Erleichterung. Rissige Gefühle vor allem nach dem Stuhlgang, Pochen und Schmerzen von 3-6 Uhr SSL, Fremdkörpergefühl bei Bewegungen, aber auch im Liegen.
Was kann ich tun?
Können die Beschwerden auch von selbst wieder verschwinden, weil alles einfach gereizt ist?