Hallo, ich bin Mitte 30, schlank, sportlich fit und hatte vor 7 Wochen das erste Mal eine stärkere Blutung beim Stuhlgang. Daraufhin bin ich direkt zum Prokologen, dieser hat bei einer Darmspiegelung 2 Hämorrhoiden Grad 1 festgestellt und eine Ligatur durchgeführt. Die führte zu Schmerzen in der ersten Woche und zu Juckreiz, den ich vorher nie hatte. Nach 3 Wochen hatte ich nun in der letzten Woche wieder eine Blutung und es wurde eine weitere Hämorrhoide Grad 1 mit Ligatur behandelt.
Meine Frage ist, wie man auf längere Zeit damit umgeht. Aktuell verwende ich Zäpchen (Nachts) und Salbe (tagsüber). Wollte das diese Woche noch beibehalten. Wird das nun ein Dauerzustand werden - werden mich die Hämorrhoiden nun ein Leben lang begleiten? Wie entwickeln sich Hämorrhoiden weiter - in welchem Zeitraum können auch höhere Grade entstehen?
Ich bin in meiner Freizeit ein recht aktiver Mensch. Da ich im Büro viel Sitze, mache ich mehrmals pro Woche Sport in Form von Jogging, Fitnessstudio oder Radfahren/MTB. Gerade Gewichtheben soll lt. Internet nicht geeignet sein? Bezieht sich das nur auf das schwere Gewichtheben - ich mache eher Fitnessausdauer oder Kurse? Generell stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Sport so weiter machen kann?
Bzgl. Ernährung achten wir eigentlich immer darauf, auch frisches Gemüse und Obst zu essen, dies werde ich jetzt noch stärker auf mehr Ballaststoffe umstellen. Was kann ich sonst noch tun?
Das sind eine Menge Fragen, auf die ich bisher leider keine konkreten Antworten gefunden habe, daher bedanke ich mich im Voraus für Ihre Zeit und Mühe.
Freundliche Grüße