Avatar

Tief innenliegende Analvenenthrombosen - noch keine Rückbildung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.08.2021 | 14:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir wurden vor 3 Wochen von meinem sich momentan im Urlaub befindenden Arzt Analvenenthrombosen diagnostiziert. Diese 4 liegen (das hatte ich schon einmal) recht tief im After (die am weitesten entfernte liegt in der Tiefe von zwei Fingerlängen), die nächste recht nah am Afterrand. Schmerzen sind mittlerweile vorbei, waren überdies auch nur mäßig vorhanden, aber die Rückbildung geht nicht voran. Ich behandle nun so wie man es von Analrandthrombosen kennt: mit Thrombareduct 180.000 und ab und an mit Nasenspray. Allerdings verkleinern sich die Thrombosen nicht.

Muss bei so tief innenliegenden Thrombosen anders vorgeganen werden? Bilden sich auch hier die Thrombosen selbstständig und ohne Intervention zurück? Und noch eine Frage. Ich habe in einer Woche eine Op wegen Endometriose. Können sich dadurch die Thrombosen indirekt verschlimmern?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Herzliche Grüße
Nathalie


16.08.2021 16:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.08.2021, 12:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

2 Fingerlängen tief ? Das wären ungefähr 14cm ? Sicher meinen Sie irgendetwas anderes. Analthrombosen sind am Analrand oder manchmal auch leicht innen, aber immer in der äußeren Analschleimhaut.

Ihre Eigenbehandlung ist richtig, Sie brauchen aber bei größeren Analthrombosen auch viel Geduld. Oft bleibt auch eine kleine erbsenförmige Verdickung zurück, ohne irgendwelche Beschwerden zu machen.

Der Endometrioseeingriff ist völlig unabhängig zu sehen, keine negtive Beeinflussung. Achten Sie immer darauf, daß der Stuhl nie zu hart wird.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
17.08.2021, 13:38 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Ich nehme mir Ihren Rat zu Herzen und werde vor allem in nächster Zeit Magrocol nehmen (habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht).

Eine Frage noch zu der erbsenförmigen Verdickung. Ist diese auch bei den innenliegenden Analvenenthromben möglich und kann aktiviert werden, also bei Reizung wieder anwachsen?

 

Nochmals vielen Dank 

Nathalie

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.08.2021, 19:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Dieser "erbsenartige" Restbestände kann nach allen größeren Analthrombosen auftreten, sie verändern dann sich nicht mehr. 

Alles Gute!

Dr. E.S.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat