Sehr geehrte Frau Dr.,
seit ca.1em Monat habe ich ab und zu ein Jucken, leichtes Brennen & ab und zu etwas Blut am After.
Das ganze began nach einem harten Stuhlgang.
Ab dann hatte ich öfters nach dem Stuhlgang und starker Toi.Papier Benutzung ein wundes Gefühl in der Aftergegend und auf dem Papier war etwas (weniger als ein Tropfen)Blut zu sehen. Bei Benutzung von feuchtem Toi.Papier gab es wenig Probleme. Vor ca. einer Woche hatte ich beim Stuhlgang ein Brennen verspürt. Nach dem Duschen habe ich den After mit Nivea eingecremt. Beim ertasten spürte ich an der Stelle, die manchmal zum Wundsein neigt, eine Unebenheit, und hatte den Tag über ein ungutes Gefühl.Seither nehme ich Sitzbäder und benutze Bebanthol Creme. Ich verspüre keine Schmerzen, es juckt ab und zu, hauptsächlicht Nachts und nach dem Stuhlgang befindet sich manchmal sehr wenig blut auf dem Papier nach dem Abwischen. Es lässt sich wohl am Besten als ein wundes Gefühl beschreiben.
Sind dies nun haemorriden, eine Fistel eine Fissur oder Ä.?
Kann dies auf etwas Ernsthaftes schließen oder kann ich noch ?Tage warten, bis ich den unangenehmen Gang zum Arzt auf mich nehme?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
mfg
Henri

Jucken, leichtes Brennen & etwas Blut am After
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Die Symptome weisen hin auf eine leichte Reizung der empfindlichen Analhaut, ernste Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen.
Führen Sie die Hygiene nur mit klarem Wasser durch, keine Seife, Feuchttücher, Duftstoffe. Zur Unterstützung der Heilung ist Bepanthensalbe oder Zinksalbe sinnvoll (dünn auftragen!).
Alles Gute !
Dr. E. H.