Avatar

Hämorrhoiden Verödung 12 Wochen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.03.2022 | 18:19 Uhr

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand mit Erfahrung helfen. Seit Mitte Januar habe ich eine fiese vergrößerte Hämorrhoide Grad 2. Bin sofort zum Proktologen da ich es sehr unangenehm empfinde. Der Arzt hat mir die Hämorrhoide verödet und ich soll in 3 Monaten wieder kommen. Er sagte mir direkt es kann gut sein, dass es nochmal gemacht werden muss. Habe noch eine Cortison Salbe bekommen. Mir ging es dann 2 Wochen echt gut. Habe dann wiede Krafttraininggemacht und hatte danach wieder Probleme. Seitdem halten sie sich die Schmerzen/Brennen. Habe direkt beim Arzt angerufen. Habe nochmal ein Rezept fuer Kortisonzäpfchen erhalten. Danach ging es eine Woche gut. Habe seitdem aber immer wieder schmerzen. Egal wie „klein“ sie ist es belastet mich schon ziemlich. Ich muss jetzt noch 6 Wochen überstehen bis zur nächsten Verödung. Im Netz lese ich immer was von 4-6 Wochen Wartezeit zwischen den Anwendungen? Jetzt frage ich mich, sollte ich beim Arzt auf die nächste Anwendung bestehen?
Die Schwester sagte mir man könnte es nicht so oft machen… 

Bin da aber sehr überfragt wieso bei mir so lange gewartet wird. 

Sorry für den langen Text. Einige Details habe ich jetzt ausgelassen, damit es nicht noch länger wird.


15.03.2022 09:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.03.2022, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Verödung ist eine relativ schwache Methode bei vergrößerten Hämorrhoiden, muss meist mehrfach wiederholt werden. Der Abstand zwischen den Verödungen wird etwas unterschiedlich durchgeführt, 12 Wochen sind aber doch sinnvoll und nicht unüblich.

Krafttraining mit starker Presse auf den Beckenboden sind ungünstig und verstärken oft Hämorrhoidenprobleme, anderer Sport ohne Pressen hingegen ist sehr zu empfehlen.

Schmerzen sind übrigens kein typisches Symptom bei Hämorrhoiden und Kortisonbehandlung sollte eigentlich nur (von Ausnahmen abgesehen) sehr kurzfristg, über Tage erfolgen. Wennn die Beschwerden nicht besser werden, sollte Ihr Arzt nochmal schauen, ob ein anderes Pproblem (z. B. Schleimhautreizung)  auch eine Rolle spielt.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat