Avatar

Blutung nach Ligatur

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.11.2022 | 15:51 Uhr

Hey! Ich hatte vor anderthalb Wochen eine Ligatur einer Hämorrhoide 2.Grades. Es müssen noch drei weitere abgebunden werden. Das Gummi fiel 3 Tage später ab. Ich habe weiterhin hellrotes Blut auf dem Stuhl und dem Toilettenpapier. Mein Proktologe sagte das ist normal und die Wunde sieht sehr gut aus. Ist es richtig das es noch bis zu drei Wochen nach der Ligatur bluten kann oder muss ich davon ausgehen das die anderen Hämorrhoiden auch noch bluten? Eine Darmspiegelung hält er aktuell nicht für sinnvoll da er sagt das klar isr wo die Blutungen her kommen. habt ihr dazu Erfahrungen? Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.11.2022, 12:06 Uhr
Antwort

Hey! gibt es jemanden der darauf antworten kann? Viele Grüße und vielen Dank! 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.11.2022, 17:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hallo !

Dies ist kein offener Chat, soindern eine ärztliche Beratung !  Da ich selber stationär und krank im Krankenhaus war, habe ich jetzt etwas länger als 24h  zur  Antwort benötigt, ich bitte um Verständnis.

Leichte Blutungen nach Ligatur können auftreten, hören aber fast immer nach wenigen Tagen auf. Vielleicht bluten ja die anderen Hämorrhoiden ??.Eine Weiterführung der Behandlung ist ja geplant.

Zum Thema Darmspiegelung bin ich immer sehr großzügig in den Empfehlung, es handelt sich um eine sehr sinnvolle (Vorsorge) Untersuchung. Die Notwendigkeit hängt vom Alter, Risikorprofil und den Symptomen ab, fragen Sie Ihren Arzt, evtl. auch Ihren Hausarzt  nochmal ganz gezielt danach.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
10.11.2022, 18:06 Uhr
Antwort

Hey! Das tut mir leid das hatte ich falsch verstanden ich dachte das wäre ein Austausch/ Chat. Dann wünsche ich Ihnen gute Besserung!! Und vielen Dank für Ihre Antwort! Die Blutungen werden weniger/ heller Und abhängig davon wie hart der Stuhlgang ist. Genau abgeschlossen wird es erst sein wenn alle behandelt/ abgebunden sind. 

Mein Hausarzt ist der selben Meinung wie mein Proktologe das er eine Darmspiegelung für nicht sinnvoll hält. Ich bin 40 Jahre alt- Risikofaktoren wüsste ich nicht und meine Symptome waren hellrote Blutungen/ Auflagerungen auf dem Stuhl und nässen und brennen. 
Mir fällt es nur schwer da ich immer vom schlimmsten ausgehe 
viele Grüße und danke Ihnen nochmal 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.11.2022, 12:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Danke für die netten Worte !

Sie könnten nach Abschluß der Ligaturbehandlung beim Hausarzt noch einmal einen Test auf verborgenes Blut im Stuhl machen, dann haben Sie noch eine zusätzliche Information. Wenn dieser Test dann positiv wäre, würde man zur Darmspiegelung raten.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
11.11.2022, 13:42 Uhr
Antwort

 Hallo Frau Schönenberg- Hackenberg!

Sehr gern! 
Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Also kann ich mich auf meinen Proktologen und meinen Hausarzt verlassen und es etwas beruhigter angehen lassen? Ich hab mit meinem Oroktologen über meine Angst bezüglich Darmkrebs gesprochen und er sagte er sei überhaupt nicht besorgt und ich solle es auch nicht sein. 
das mit der Stuhlprobe werde ich im Kopf beh- die Behandlung sollte wenn alles klappt in 8 Monaten abgeschlossen sein da er immer nur eine Abbindung macht und der Heilung 6-8 Wochen Zeist gibt. 
viele Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.11.2022, 13:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alternativ könnten Sie auch den Stuhltest nach 2-3 Monaten machen, sonst wird es etwas zu lang.......

 

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
12.11.2022, 14:55 Uhr
Antwort

Hey! 
Danke für Ihre Antwort! Die Blutungen werden immer weniger die letzten drei Tage waren sie nicht zu sehen. Von daher denke ich ich werde die Behandlung abschlie und mit meinem Proktologen im Gespräch bleiben und es weiter beobachten. Ich denke ich muss ihm als meinem Arzt auch ein wenig vertrauen . Solange ich Hämorrhoiden habe die eventuell bluten ist ein Stuhltest da sinnvoll? Wenn dann würde ich ihn nach Abschluss der Behandlung um eine Darmspiegelung bitten. Wäre er in Sorge dann hätte er ja eine gemacht. Danke für Iher Zeit! 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.11.2022, 08:35 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich denke, sie können Ihrem Arzt vertrauen  !!!

Alles Gute, Dr. E. S.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat