Wie wahrscheinlich bekomm ich Haarausfall?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

17.06.2019 | 22:31 Uhr

Hallo,

ich wollte mal wissen wie das genau funktioniert, also genauer gesagt bin ich 19 Jahre alt und hab sehr dickes Haar. Ich hab auch gehört, dass man hauptsächlich Haarausfall vom Großvater mütterlicherseits vererbt, doch es gibt auch Gene die vom Vater vererbt werden können. Meine Frage nun ist... Mein Vater hatte mit 18 schon Geheimratsecken und auch dünnes Haar (auf seinen alten Bildern) während ich mit 19 immer noch volles und dickes Haar habe. Mein Opa (mütterlicherseits) hat mit 75 Jahren immer noch volles Haar. Bedeutet das, dass ich mit Sicherheit den Haarwuchs von meinem Opa vererbt habe und weiter volles Haar behalte oder kann es trotzdem sein, dass ich noch Geheimratsecken wie mein Vater bekomme? Diese Frage ist mir wichtig weil mein Vater hat an der Platte lichtes Haar und ich hab an dieser Stelle eine Narbe, die sichtbar wäre wenn da eine lichte Stelle wäre.

Danke schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 10:59 Uhr

Hallo,

ca. 80% aller Männer bekommen mit zunehmenden Alter Haarausfall. Die Vererbung hierfür ist nicht abschließend geklärt und man geht von einer multifaktoriellen Genese aus, weshalb eine Prozentangabe nicht möglich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam