Avatar

Schlechte Qualität der Haare und Haarausfall

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

10.03.2025 | 19:57 Uhr

Hallo, ich bin 63 Jahre und durch die Wechseljahre durch. Seit einiger Zeit habe ich extreme Probleme mit den Haaren.

Sie fallen massiv aus, brechen ab, werden immer dünner und sehen auch überhaupt nicht mehr gut aus. Man braucht sie nur sanft anfassen, und schon brechen Sie ab.

Es ist einfach wie ein dünnes totes etwas.

Ich habe Plantue versucht, ohne Erfolg. Apfelessif-Haarwaschen, Kur mit Biotin etc.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte?

Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, daran liegt es nicht.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt, weiß jemand bitte Rat für mich?

vielen herzlichen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.03.2025, 12:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie unter solchen Haarproblemen leiden. Leider sind Haarausfall und Haarbruch in den Wechseljahren relativ häufig, und es gibt viele mögliche Ursachen dafür. Die Schilddrüse ist eine davon, aber glücklicherweise wurde diese bei Ihnen bereits abgeklärt. In Frage kommen auch Schwankungen der anderen Hormone, insbesondere ein niedriger Östrogenspiegel, der in den Wechseljahren ebenfalls die Haargesundheit beeinträchtigen kann. Eine ärztliche Abklärung und eventuell eine Hormontherapie oder pflanzliche Alternativen könnten hier ein sinnvoller erster Schritt sein.
Darüber hinaus spielen Mikronährstoffe und Vitamine eine entscheidende Rolle für das Haarwachstum. Besonders Zink, Eisen, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren sind dabei von Bedeutung. Sie könnten Ihre Werte durch eine Blutuntersuchung überprüfen lassen, um einen Nährstoffmangel auszuschließen oder gegebenenfalls nach ärztlicher Rücksprache Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Auch die Wahl der richtigen Haarpflegeprodukte ist wichtig. Vermeiden Sie aggressive Produkte, die das Haar weiter schädigen könnten. Ein Gespräch mit Ihrem Friseur könnte Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen.
Sollte nichts davon den gewünschten Erfolg bringen, könnte eine Beratung bei einem Dermatologen oder Spezialisten für Haarausfall hilfreich sein. Es gibt auch medizinische Behandlungen wie Minoxidil, die in solchen Fällen in Erwägung gezogen werden können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat