Haarausfall und DHT

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

16.03.2021 | 15:23 Uhr

Ich versuche seit ca 8 Monaten meinen erblich bedingten Haarausfall zu behandeln und verwende dazu Minoxidil. Diese Therapie schlägt an und ich möchte das bestmögliche Ergebniss erzielen.

Ein Hauptgrund für den Haarausfall ist DHT, Studien belegen dass Kürbiskerne DHT blockieren bzw senken kann.
Dazu möchte ich rezeptfreie Pillen mit Kürbisextrakt aus der Apotheke verwenden.

Nur das DHT Typ 2 schädigt die Haare. Typ 1 fördert den Bartwuchs. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Beeinflusst das Kürbiskernöl nur den Typ DHT 2 oder besteht die Gefahr dass meine Barthaare ausfallen oder geschwächt werden. Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2021, 11:36 Uhr

Hallo Noname1990,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Wie Sie sich sicherlich denken können, ist die Studienlage hier eher dünn. Um was es Ihnen geht, ist die Hemmung der verschiedenen Enzyme. Daten hierzu, welches Isoenzym wieweit gehemmt wird durch das Kürbiskernextrakt, sind uns leider nicht bekannt. Allerdings gibt es Studien die das Kürbiskernextrakt in verschiedenen Formen direkt in der Anwendung untersuchen und hier konnten tatsächlich keine Nebenwirkungen gefunden werden. Insofern ist ein Behandlungsversuch sicherlich möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam