Avatar

Erblich bedingter Haarausfall und Regaine

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

26.05.2021 | 10:22 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, 

schon seit vielen Jahren schreitet bei mir der erblich bedingte Haarausfall voran. Ebenfalls seit mehreren Jahren, in Summe nunmehr seit 4 Jahren, nutze ich in diesem Zusammenhang auch Regaine, was nach meinem Eindruck zumindest für eine Verlangsamung gesorgt hat. Dazu vorab eine Frage:

Schreitet der Haarausfall auch unter der Verwendung von Regaine voran, nur eben langsamer? Oder sollte Regaine den Status eigentlich erhalten? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, dass Regaine zu verschiedenen Phasen auch unterschiedlich wirkt. So habe ich vereinzelt mehrere Wochen, in denen ich das Gefühl habe, dass der Haarausfall trotz Regaine wieder zunimmt, eher es stoppt und dann längere Zeit auf dem Niveau stagniert und erhalten bleibt.

Eine weitere Frage allgemein zum Haarausfall. Da ich viel Sport mache, kommt es häufiger vor, dass ich 2x täglich die Haare wasche. Ein wenig mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch den Haarausfall beschleunige. Ist die Sorge begründet? Oder kann man sagen, dass beim Haare waschen ohnehin nur die Haare ausfallen, die ohnehin in der nächsten Zeit ausgefallen wären?

Und wie kann man die Haare in Bezug auf Haarausfall am besten trocknen? Am besten ist vermutlich das Trocknen an der Luft, aber das ist nicht immer möglich. Ist alternativ das vorsichtige trocken reiben/tupfen mit dem Handtuch schonender bei Haarausfall oder kann man besser den Fön benutzen? 

Danke schonmal! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.05.2021, 17:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das ist natürlich schwer zu beurteilen. Der Effekt von Regaine ist zwar wissenschaftlich belegt, allerdings gibt es mehrheitlich beschriebene Fälle, in denen die Wirkung zwar vorhanden, aber nicht unbedingt völlig ausreichend ist. Das heißt, es ist durchaus realistisch, dass das Mittel die Glatzenbildung bremst aber nicht vollkommen auffällt.
Bezüglich der anderen Fragen: da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, beim Trocknen oder Waschen reißt man sich keine Haare aus. Sie können bedenkenlos Haare waschen und auch trocknen. Passen Sie nur auf, dass Sie nicht zu oft mit Shampoo waschen, dass die Kopfhaut nicht austrocknet. Dadurch könnten Sie sonst tatsächlich wieder Haare verlieren. 
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.