Was ist vergleichbar mit Eliquis?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

02.07.2021 | 18:14 Uhr

Hallo,

Im April ist bei mir eine Struktur (Fibroelastom) an der Mitralklappe festgestellt worden. Hierfür wurde mir aufgrund des Risikos von thrombembolischen Komplikationen der Beginn einer oralen Anrikoagulation empfohlen mit Eliquis. Jetzt sind Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust, Krippeln in Armen, Beinen und Füßen, Haarausfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Pfeifen im Ohr sowie Leistungsabfall, Antriebslosigkeit, Druckgefühl auf der Brust aufgetreten. Welches Mittel ist vergleichbar das ich wechseln kann?

Bisherige Antworten
Experte-Riess
04.07.2021, 11:51 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

wurde die Diagnose auf Grund von Bildgebung (Echo, MRT) gestellt oder   wurde das Fibroelastom chirurgisch entfernt ?

Die Nebenwirkungen sind ja sehr zahlreich und für die Gruppe der Direkten Oralen Antikoagulanzien eher nicht typisch. Vergleichbare MIttel sind die 3 Mitbewerber Pradaxa®, Xarelto® und Lixiana®. Die werden aber vermutlich zumindest Xarelto® und Lixiana®, da sie aus derselben Substanzklasse stammen, möglicherweise ähnliche Nebenwirkungen haben. Pradaxa® ist aus eine anderen Substanzklasse und hat evtl. weniger Nebenwirkungen. Als Alternative kommt natürlich auch das gute alte Marcumar® in Frage, das wir seit über 60 Jahren gut kennen und das eigentlich sehr gut verträglich ist.

Bevor Sie jedoch nach Alternativen suchen sollten bei Ihrem behandelnden Arzt unbedingt andere Ursachen als Grund für die zahlreichen Störungen geklärt werden. Die Situation und den Wechsel auf ein anderes Medikament müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Herzlich Grüße

Gotthard Riess

04.07.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Ich nehme das Mittel vorsorglich. Entfernt wurde nichts.

Ich hatte eine Echokardiografie.