Grund für INR Entgleisung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

31.08.2022 | 14:46 Uhr

Ich nehme Marcumar, seit Jahren super eingestellt bis auf zwei Entgleisungen nach Antibiotikum.

Montag Abend fiel mir ein erhöhter Puls auf. INR gemessen - 6,2! Heute morgen (natürlich ohne Tablette gestern) 6,9!

In letzter Zeit keine anderen Medikamente genommen als sonst, außer: eine Eiseninfusion und Eisentabletten. Ferritin jetzt statt leer sogar ums doppelte erhöht.

Ansonsten: letzte Woche zwei Tage Kreislauf und Übelkeit, evtl beginnende Wechseljahre (?), heißes Wetter und sehr viel Stress/Aufregung.

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Ich war gestern deshalb in der Notaufnahme. Sie wissen auch nicht, woran es liegt. Ich soll Marcumar pausieren und bei Blutungen wiederkommen. Sonst alles ok, außer etwas erhöhtem Puls und Blutdruck.

  Ich frage mich nun trotzdem, wie so etwas passieren kann

31.08.2022 15:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Riess
31.08.2022, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Guten Abend,

INR Entgleisungen passieren am häufigsten, wenn irgend etwas "anders" ist, seien es Änderungen der Medikation, Lebensweise, Ernährung oder Erkrankungen. Die Tatsache, dass Sie sich letzte Woche unwohl gefühlt und Übelkeit hatten deutet evtl auch darauf hin. Obwohl mir Wechselwirkungen mit Eiseninfusionen und Marcumar nich bekannt sind, könnte dies eine Rolle spielen. Leider findet man nicht immer einen Grund. Ich kann ihnen nur empfehlen in solchen Situationen häufiger als sonst zu messen. Dass Antibiotikagaben zu Entgleisungen führen können sollten Sie bei der Schulung gelernt haben (Reduktion der Vitamin K produzierenden Darnbakterien!).

Also bitte künftig bei neuen Medikamenten oder Weglassen bisheriger Medikamente 2 Wochen lang 2 mal pro Woche messen, dann erkennt man Ausreißer früh und kann reagieren.

Herzliche Grüße

Gotthard Riess