Befund

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

16.05.2022 | 15:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Drt. Riess!

Ich bitte einmal um Beurteilung meines Kardiologen Befundes:

EKG: Sinusrhythmus, 89/min,Linkslagetyp,unauffällige Kammerendteile.

Echo:ausreichend gute Beschallbarkeit, normal großer li. Ventrikel mit global normaler systolischer Funktion(IVS ed 12 mm, LVPW ed 9 mm, LVEDD 54 mm, LVEF 60 %).E/A: 0,8. Unauffällige Aorten-,Mitral- und Trikuspidalisklappenfunktion. Li. Vorhof normal gross, re. Ventrikel unauffällig.Aortenwurzel regelrecht.Aorta ascendens im Normbereich.Kein Pericarderguss.TAPSE 26 mm.Hypermobiles Vorhofseptum.

Beurteilung: Erfreulicherweise zeigt sich ein stabiler kardialer Befundstatus.Die linksvenbtrikulärer Funktion ist normal, neu aufgetretene  Wandbewegungsstörungen kommen nicht zur Darstellung.Es ergebn sich keine Hinweise auf eine hämodynamisch relevante strukturelle Herzerkrankung.

Das hört sich für mich eigentlich ganz gut an. Wie verstehe ich den Satz : Linksventrikuläre Funktion ist normal, neu aufgetretene Wandbewegungsstörungen kommen nicht zur Darstellung?

In alten Berichten stand immer keine Wandbewegungsstörungen. Heisst dies, dass ich da doch schon mal welche hatte und nur keine neuen zu sehen sind?Und wenn ja, was bedeutet das?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.MfG

Bisherige Antworten
Experte-Riess
16.05.2022, 20:11 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo, guten Abend,

es handelt sich bei den von Ihnen geschickten Echobefundes um einen völligen Normalbefund ohne wenn und aber !!
Die Beschreibung der Wandbewegung  schildert nur die Tatsache, dass keine ("neuen")Wandbewegungsstörungen gefunden wurden, wie auch in den Vorbefunden, wo dies mit "keine Wandbewegungstörungen" beschrieben wurde. Sprachlich vielleicht etwas misssverständlich, aber der Befund ist  o.k. Die Herzfrequenz lässt sich mit regelmäßiger körperlicher Aktivität vielleicht noch etwas nach  unten verbessern, mit dem Echobefund steht dem jedenfalls nichts im Weg.

Herzliche Grüße

Gotthard Riess

16.05.2022, 20:22 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.Ich habe gerade nochmal in den vorletzten Bericht angesehen.Dort stand :Es ergibt sich kein Nachweis eines hämodynamisch relevanten Vitiums oder regionaler Kontraktionsstoerungen.Sind damit Wandbewegungsstoerungen gemeint?Wenn ja,dann bin ich zu frieden.Die Herzfrequenz war mit 89/min ja etwas erhöht,aber ich war auch sehr,sehr aufgeregt. Das ch danke Ihnen sehr.MFG

Experte-Riess
16.05.2022, 20:29 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Ja völlig korrekt, Wandbewegungsstörungen und Kontraktionsstörungen sind identische Begriffe!

Alles Gute

Gotthard RIess

16.05.2022, 20:59 Uhr
Antwort

Dankeschön und einen schönen Abend.MfG

18.05.2022, 14:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Riess!Sie haben sich netterweise ja meinen Befund angesehen.Ich mache mir nun noch um eine Sache Gedanken und zwar ist der E/A Quotient mit 0,8 nicht zu niedrig?Entwickelt sich da vielleicht eine Dysfunktion?Im letzten Jahr lag dieser auch bei 0,8.Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mir darauf kurz antworten würden.MFG

Experte-Riess
18.05.2022, 17:33 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Formal haben Sie recht, aber Medizin und Gesundheit besteht Gott sei Dank nicht nur aus Zahlen. Das kann durch einen Bluthochdruck oder auch nachlassende Elastizität durchs Altern bedingt sein. Falls hypertone Blutruckwerte bestehen besprechen Sie das mit Ihrem Arzt und mein Tipp mit vermehrter körperlicher Aktivität steht immer noch !

Viele Grüße

Gotthard Riess

19.05.2022, 07:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank.Nun,ich fahre sehr viel Fahrrad.Bewegung habe ich schon.Vielleicht liegt es am Alter...werde nächsten Monat 60?Aber dieser Wert ist an sich nicht gefährlich und man muss alles andere dazu betrachten?Und das wurde ja als ok eingestuft.Oder bin ich auf dem Wege dahin,dass mein Herz irgendwann schlapp macht,bzw. sich eine Dysfunktion entwickelt?Mit freundlichen Grüßen

Experte-Riess
23.05.2022, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo, guten Abend,

Sie machen das schon richtig, regelmäßige Bewegung ist die beste Grundlage um fit zu bleiben, machen Sie das aber nicht an irgendwelchen Zahlenwerten fest, es braucht auch ein gutes Stück Gelassenheit um gesund älter zu werden!

Herzlicge Grüße und alles Gute

Gottgard Riess

02.06.2022, 14:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Riess.Ich dümpel immer noch mit meinem Befund herum.Ich war heute bei meiner Hausärztin und sie hat einen Blick auf den Befund geworfen. Sie hielt die LVEF mit 60 % für grenzwertig niedrig. Deshalb bin ich nun schon wieder total verunsichert.Mit dem E/A Quotienten kannte sie sich garnicht aus.-Selbst wenn sich eine diastolische Dysfunktion entwickelt, kann diese sich auch durch viel Bewegung und Sport wieder zurückbilden?Ich setze mich so damit unter Druck. Hatte geglaubt, dass mein Fahrradfahren ausreichend ist, um sowas nicht zu bekommen.(Gelassenheit ist etwas anderes und fällt mir z.Zt. sehr schwer)Der Kardiologe will mich erst in einem Jahr wiedersehen. Ich bitte um nochmalige Hilfe ihrerseits und bedanke mich recht herzlich. MfG