Avatar

Zyklus und zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.01.2025 | 13:11 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne, 

Ich bin heute wieder Zyklus Tag 8 und hab wieder wie in den letzten Zyklen nachdem die Periode eigentlich durch war nach einem Tag gestern ohne Blutung heute morgen wieder wenig frisches Blut gehabt. Jetzt nur noch braune Schmier Blutung , das war in den letzten zyklen so und auch vor der schwangerschaft mit Romy - hat dies irgend eine Bedeutung? Ich glaub sie sagten letztens das so lange quasi ein Muster erkennbar wäre es keinen Krankheitswert hat? sind es dann quasi einfach letzte Reste? Aber das Blut ist halt frisch und rot dann. Ich hab im März einen Termin beim Frauenarzt deswegen gemacht aber hoffe das es einer neuen Schwangerschaft nicht im Wege steht. 
vielen Dank und viele liebe Grüße 

kati 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.01.2025, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

ja, das vermute ich, weil es so regelmäßig auftritt. Und ich denke nicht, dass das einer erneuten Schwangerschaft im Wege steht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
30.01.2025, 04:48 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank. Dann bin ich beruhigt. Ist es dann einfach noch Rest Bliut? Mich verunsichert halt das es dann nochmal frisches Blut ist zwar nur wenig bzw. Wirklich nur einmal ein Schwung aber Tag 8 ist ja auch recht spät - Eisprung meist Tag 16. 

vielen Dank nochmal und viele Grüße 

Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.01.2025, 06:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

dass die Blutung in dieser Art regelmäßig auftritt, spricht dagegen, dass sie andere Ursachen hat, als die hormonellen Abläufe. Vielleicht sind die ansteigenden Östrogenspiegel zu Beginn nicht ganz stabil.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
30.01.2025, 06:54 Uhr
Antwort

Ok vielen Dank. Aber das die Spiegel nicht ganz stabil sind wäre das problematisch? 
viele Grüße 

Kati

Avatar
Beitrag melden
30.01.2025, 14:28 Uhr
Antwort

Als Ergänzung noch: ich hatte vor Romys Schwangerschaft das meinem Frauenarzt auch schon mal geschildert und er hatte daraufhin ein Östrogen Präparat für die erste Zyklus Hälfte versucht aber die Blutung situation war darunter genauso - dies spräche ja eher gegen ein Östrogen Mangel? so ein Hormon Präparat wäre in der Zeit in der ich noch stille eh kontraindiziert denke ich? gibt es sowas wie das die Schleimhaut zu langsam ausgestoßen wird? Wäre das hinderlich? Immerhin hab ich meinen Eisprung regelmäßig und auch eine 2  Zyklus Hälfte von 13-15 Tagen. aber iegendwo scheint ja was nicht ganz rund zu laufen ?! :( 

vielen Dank und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.01.2025, 18:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

wahrscheinlich kein Östrogenmangel sondern Schwankungen, so dass die Schleimhaut noch nicht stabil ist. Ich halte das nicht für problematisch.
Ein Östrogen wird zu Beginn der Stillzeit nicht empfohlen, weil es die Milchbildung vermindern kann. Auch das wäre kein bedeutsames Problem, wenn nicht mehr voll gestillt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
30.01.2025, 18:28 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank! Das hiesse theoretisch könnte man versuchen mit Estrifam die erste Zyklus hälfte zu stabilisieren auch wenn ich (nur noch zum einschlafen abends) stille? Fraglich ob es etwas nutzen würde? Oder eher schädlich wäre da künstlich? Oder famenita in der 2. Hälfte? Würde auch nichts bringen wenn die 2. Hälfte eh lang genug ist oder?

 

liebe Grüße und danke das sie da Sind! :IN LOVE:

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.01.2025, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

meine Einschätzung: Estradiol würde nicht schaden, möglicherweise aber auch nichts nützen. Die zweite Zyklushälfte braucht keine Unterstützung wenn sie weiterhin blutungsfrei und ausreichend lang (und die Temperaturkurve stabil) bleibt. Danke für die netten Worte.

:-)

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
30.01.2025, 19:24 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung :IN LOVE:

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat