Avatar

Zyklus und zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.01.2025 | 13:11 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne, 

Ich bin heute wieder Zyklus Tag 8 und hab wieder wie in den letzten Zyklen nachdem die Periode eigentlich durch war nach einem Tag gestern ohne Blutung heute morgen wieder wenig frisches Blut gehabt. Jetzt nur noch braune Schmier Blutung , das war in den letzten zyklen so und auch vor der schwangerschaft mit Romy - hat dies irgend eine Bedeutung? Ich glaub sie sagten letztens das so lange quasi ein Muster erkennbar wäre es keinen Krankheitswert hat? sind es dann quasi einfach letzte Reste? Aber das Blut ist halt frisch und rot dann. Ich hab im März einen Termin beim Frauenarzt deswegen gemacht aber hoffe das es einer neuen Schwangerschaft nicht im Wege steht. 
vielen Dank und viele liebe Grüße 

kati 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.01.2025, 05:05 Uhr
Antwort

:ROSE:

Eine Frage hätte ich doch noch - würde Clomifen an der Situation etwas verbessern? Ich hab es für meine vorherigen ss genommen zur Unterstützung. In der stillzeit wahrscheinlich nicht möglich? Auch wenn ich nur noch 1-2 mal in 24 h stille...? Die Eizelle Qualität verbessert sich dadurch ja nicht oder? Nur das sie schneller reift? Eisprung war darunter maximal 1-2 Tage früher als im natürlichen Zyklus und die Temperatur ist sprunghafter und nicht Treppen förmig angestiegen darunter - falls da was raus abzuleiten ist...

dsnke nochmal!!!

liebe Grüße 

Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.01.2025, 13:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.01.2025, 13:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

Clomifen ist in der Stillzeit kontraindiziert. Da müssten Sie vorher abstillen.
Es unterstützt die Eizellreifung und verbessert die Qualität, wenn sie denn verbesserungswürdig ist. Das ist bei reglemäßigen Eisprüngen mit guter Gelbkörperphase eigentlich nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
31.01.2025, 17:34 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank Frau Dr. Grüne. Ich denke ich werde erstmal so weiter machen wie bisher und schauen was sich ergibt. Also einfach die natürlichen Zyklen nutzen.

Ihnen ein schönes Wochenende 

viele Grüße 

Kati

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 06:18 Uhr
Antwort

Guten Morgen, eine Sache ist mir noch eingefallen/ könnte es sich auch um eine Nische in der Kaiserschnitt Narbe handeln? Bin jetzt heute Tag 11 im Zyklus und der zervixschleim ist immer noch leicht bräunlich also reste von der frischen Blutung an Tag 8? oder evtl doch eine Nische? Hatte es zufällig gelesen. Wobei ich wie gesagt dieses Phänomen schon vor Romy hatte aber es nervt auch das es sich So lange zieht und evtl erschwert es ja doch die Einnistung? 
Anfang März bin ich beim Frauenarzt- da würde man das auf dem Ultraschall sehen oder? Bin in der Zyklus Mitte dort.

vielen Dank nochmal!!!! Und liebe Grüße 

Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.02.2025, 09:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

ich vermute, dass sich keine Ursache finden lässt. Die Narbe macht da eigentlich keine Probleme. Hatten Sie diese Blutungen denn in den Clomifen stimulierten Zyklen nicht?
Zum Zeitpunkt der Einnistung dürfte das keine Rolle mehr spielen.
Lassen Sie mal das Endometrium in Zyklusmitte (ca Tag 12) beurteilen. Wenn es schön aufgebaut und dreischichtig ist, würde ich mir wegen des Nachblutens keine Sorgen machen.
Da die Blutungen ja einer Systematik unterliegen, also regelmäßig in der ersten Zyklushälfte auftreten, ist eine organische Ursache unwahrscheinlich, aber man könnte natürlich eine Gebärmutterspiegelung mit Gewebsprobe durchführen, um ggf. Polypen o.ä. zu erkennen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, 

vielen dank für ihre Einschätzung. Ich meine ich hätte das tatsächlich schon immer mal wieder so gehabt auf jedenfall schon vor Romys Schwangerschaft davor weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte immer sehr lange still Zeiten mit 2 Jahren ohne Periode und bin dann jeweils sehr schnell wieder schwanger geworden. Außer bei Romy da mussten wir ja 1,5 Jahr warten inklusive einer Eileiter ss und einer biochemischen ss. Hatte nur gelesen das so eine Nische an der inneren Narbe auch so postmenstruelles spotting verursachen kann. Aber wie gesagt Anfang März bin ich Zyklus Mitte beim Frauenarzt. Dann hoffe ich das man organisch nichts findet und wir einfach weiter machen wie bisher.  Und ggf nach dem abstillen nochmal clomifen versuchen falls es bis dahin noch nicht geklappt hat. 

einen schönen Tag wünsche ich Ihnen! 
viele liebe Grüße 

Kati

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.02.2025, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

ja, lassen Sie es einfach auf Sie zukommen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
01.02.2025, 11:14 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank :IN LOVE:

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.02.2025, 14:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat