Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.12.2018 | 20:44 Uhr

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich hatte heute mittag eine zwiachenblutung, etwas rotes Blut mit braunem vermischt. Und seither leichte Unterleibsschmerzen. Aber jetzt immer nur beim abwischen braune schmierblutung.

Ich (33 jahre) bin heute zt 11 und hatte zuvor eine ganz normale Periode (von zt 1-6) bei einem regelmäßigen zyklus zwischen 26-31 Tagen.

Meine frage ist nun wann sollte ich eine Frauenarzt aufsuchen? Wenn die blutBlu jetzt verschwindet abwarten ob die nächste Periode ganz nirmal komnt?

Oder muss man grundsätzlich jede Art von Zwischenblutung abklären? Bzw. Was ist tolerierbar?

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen

Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.12.2018, 20:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bitterlemon,

Zwischenblutungen können verschiedene meist harmlose Ursachen haben, häufig treten Sie aufgrund hormoneller Schwankungen auf.

Sollte Ihre Früherkennungsuntersuchung fällig sein, wäre die Zwischenblutung ein Anlass, einen Termin dazu zu vereinbaren.
Im Falle einer hormonellen Verhütung wäre zu klären, ob Einnahmefehler, wechselwirkende Medikamente oder Magendarmerkrankungen neben der Zwischenblutung vielleicht auch zu einer Beeinträchtigung des Verhütungsschutzes geführt haben könnten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.12.2018, 14:09 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort!

Ja meine fruherkennungsuntersuchung ist wieder fällig allerdings bekomme ich da bei meinem Frauenarzt vorraussichtlich in ca. 5 Monaten einen Termin.

Sogesehen ist meine Frage eher ob ich einen Akuttermin brauche oder einfach abwarten kann.

Ich hatte nur gestern einmalig blut beim abwischen. Im Verlauf des Abends war es dann nur noch bräunlich und heute etwas gelblich. Schmerzen habe ich nicht direkt nur einfach ein etwas komisches unwohles Gefühl im Unterbauch.

Achso hormonell verhüte ich nicht.

Freundliche Grüße

Experte-Warm
10.12.2018, 15:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn keine Schmerzen auftreten, wäre die nächste Regelblutung abzuwarten angemessen. Ist die Blutung aufgetreten und die   Regelblutung schon überfällig, dann wäre das ein Notfall und eine  unmittelbare Konsultation angezeigt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.12.2018, 19:23 Uhr
Antwort

Vielen dankfur die Antwort.

Nein meine Regelblutung hatte ich ganz normal die Schmierblutung ist 5tage nach Beendigung der letzten Periode gewesen.

Dann werde ich die Periode abwarten! Vielen Dank

Grüße

Experte-Warm
10.12.2018, 21:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, warten Sie ab. Im Vordergrund solcher Blutungen stehen neben horrnonellen Störungen Entzündungen, aber Kontaktblutungen vom Muttermund nach GV. Monate sollte man bis zu einer  Untersuchung nicht warten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm