Zwei Tage nach geplatzter Ovarialzyste Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.07.2024 | 16:21 Uhr

Guten Tag,

Samstagnacht bin ich mit starken Unterleibsschmerzen aufgewacht (15. Zyklustag). Darauf hin war ich beim Bereitschaftsarzt, dort wurde festgestellt, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist. Mir wurde gesagt, dass dies nicht weiter schlimm wäre. Nun hat heute, zwei Tage später bei mir unerwartet eine Blutung eingesetzt. Eigentlich hätte ich bis zur Periode noch 11 Tage Zeit. Ich habe keine weiteren Beschwerden. Meine Gynäkologin ist leider erst wieder morgen erreichbar. Ist das normal oder sollte ich es nochmal untersuchen lassen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.07.2024, 16:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Zwischenblutung in Zyklusmitte kann mit dem Platzen einer (Follikel-)zyste, also z.B. mit dem Eisprung zu tun haben.

Den Verlauf der Blutung können Sie abwarten, wenn keine sonstigen Beschwerden damit verbunden sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.07.2024, 17:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Das beruhigt mich.

Das zwei Tage zwischen dem Platzen der Zyste und der Blutung liegen ist auch möglich?

Expertin-Grüne
22.07.2024, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Zwischenblutungen kommen immer wieder einmal vor. Die Ursachen sind in der Regel harmlos. Sie sollten natürlich regelmäßig die Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2024, 07:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

Den Vorsorgeuntersuchungen nehme ich regelmäßig wahr und bisher war immer alles in Ordnung.

Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner aktuellen Blutung.  Diese besteht nun seit zwei Tagen,  wie eine normale Regelblutung , ohne weitere Beschwerden. Das Blut ist nicht hell rot ohne dunklere Klumpen oder helleren Schleim. Beides kenne ich sonst von meiner Periode.

Wenn eine innere Verletzung auf Grund der geplatzten Zyste die Ursache für gefährliche Blutung wäre, dann hätte ich doch weitere Beschwerden,  oder?

Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.  Meine Gynäkologin ist leider derzeit im Urlaub.

Expertin-Grüne
24.07.2024, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn die Blutung weder übermäßig stark ist, noch mit Beschwerden einhergeht oder in Zusammenhang mit einer möglichen Schwangerschaft stehen könnte und Sie in regelmäßiger Kontrolle sind, liegen ihr sehr wahrscheinlich "nur" hormonelle Schwankungen - z.B. in Zusammenhang mit einer Zyste - zugrunde. Das wäre dann überhaupt kein Grund zur Beunruhigung oder zur Notwendigkeit einer sofortigen Abklärung.

viele Grüße
Dr. Grüne