Wenig Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.05.2023 | 22:07 Uhr

Hallo!

Wenn der Körper viel zu wenig Östrogen und Progesteron hat, dann kann sich ja die Haut in der Gebärmutter nicht mehr zu stark aufbauen.

Kann man dann auch keine Zwischenblutungen oder Schmierblutungen bekommen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.05.2023, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Gebärmutterschleimhaut wird durch Hormone stimuliert. Ohne Hormone befindet sie sich in einer Art Ruhezustand, dann blutet auch nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.05.2023, 09:51 Uhr
Antwort

Ich hätte nur noch eine Frage:

In welchem Alter ist die Menopause noch zu früh?

Habe gelesen, wenn die Wechseljahre vor dem 40. Lebensjahr beginnen sollte man Hormone einnehmen

Wenn man dann über 40 Jahre ist, bräuchte man keine mehr nehmen

Stimmt das?

Expertin-Grüne
16.05.2023, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das mittlere Menopausenalter liegt bei 50 Jahren. Bei früherem Eintregen der Wechseljahre werden häufig bis zu diesem Alter zur Vermeidung einer Osteoporose Hormone substituiert.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.05.2023, 10:13 Uhr
Antwort

Woher kann eine zu frühe Menopause kommen?

Könnte man Osteoporose auch anders vorbeugen, weil ich ja keine Hormone einnehmen möchte?

Vitamin D zum Beispiel nehme ich schon viele Jahre ein, da bei mir einen Mangel festgestellt wurde.

Alle 6 Monate lasse ich das Vitamin D kontrollieren, da ich privat versichert bin

Expertin-Grüne
17.05.2023, 22:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

in vielen Fällen einer frühen Menopause bleibt die Ursache unklar.

Wichtig ist aber häufig die familiäre Neigung - der Beginn der Wechseljahre ist  zu 40 bis 85 % genetisch bestimmt.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind die wichtigsten Faktoren, die vor einer Osteoporose schützen.
Orientierend können Sie bei einem Radiologen die Knochendichte messen lassen.

https://www.frauengesundheitsportal.de/themen/osteoporose/vorbeugung/

viele Grüße
Dr. Grüne

18.05.2023, 11:25 Uhr
Antwort

Also ich habe schon alle möglichen Hormonarten versucht einzunehmen.

Auch natürliches Progesteron und Östrogen

Das habe ich überhaupt nicht vertragen

Und ich habe auch noch Bluthochdruck und muss ein Medikament einnehmen

Deswegen ist es bei mir nicht leicht Hormone einzunehmen

Und ich habe gemerkt, wenn ich keine einnehme, dass es mir nur dann gut geht

So habe ich mich entschieden, keine Hormone mehr einzunehmen und stehe dazu

18.05.2023, 11:44 Uhr
Antwort

Kann man wenn man in der Menopause auch ist keine Zysten mehr an Eierstöcke oder in der Gebärmutter bekommen?

Expertin-Grüne
18.05.2023, 14:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das ist doch prima.
Wenn die Knochendichte altersgemäß unauffällig ist, sind Sie auf einem guten Weg.
Auch nach der Menopause können sich Prozesse am Eierstock entstehen, die zystischen sein können, nur eben keine hormonell bedingten funktionellen Zysten.

viele Grüße
Dr. Grüne