Weicher Stuhl, Wirkung der Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.11.2018 | 10:04 Uhr

Hallo,

ich mache mir jetzt schon seit gestern große Sorgen, dass die Wirkung meiner Pille beeinträchtigt sein könnte.

Ich nehme die Antibabypille (Sibilla) und habe am Dienstag um ca. 18 Uhr die 16. Pille aus dem Blister genommen. Danach hatte ich in der Nacht und am Morgen zum ersten Mal Geschlechtsverkehr (jedoch ohne Kondom). Am Mittwoch gegen 15:30 Uhr hatte ich dann etwas weicheren Stuhlgang (nur einmalig und nicht wässrig). Abends gegen 17 Uhr habe ich dann ganz normal wieder die Pille genommen und musste auch nicht mehr auf die Toilette. Seitdem ist auch wieder alles okay, jedoch habe ich ein komisches Gefühl im Unterleib.

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich schwanger werden könnte?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
22.11.2018, 12:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Durchfall ist flüssiger Stuhlgang. Weiche rStuhl  ist nicht eigentlich flüssig.  Danach richet sich auch,  ob die Pille  noch  kontrazeptiv gewirkt hat. Im Zweifelsfall nimmt man liebe eine 2. Pille. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.  Liebe Grüße PD Dr.Warm

22.11.2018, 12:58 Uhr
Kommentar

Aber jetzt noch eine Pille nachzunehmen würde nichts mehr bringen oder?

Zumal ich den weichen Stuhlgang ja auch erst ca. 21 Stunden nach der letzten Pilleneinnahme (also nicht in der 4 Stunden Spanne) hatte?

Expertin-Grüne
22.11.2018, 14:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nach 21 Std. sind die Pillenhormone längst vom Körper aufgenommen worden. Die zusätzliche Einnahme einer weiteren Pille wäre also nach dieser Zeit selbst bei echtem wässrigen Durchfall (den Sie ja nicht hatten) nicht nötig.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.11.2018, 10:21 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, das beruhigt mich etwas.

Noch eine letzte Frage: also seit Mittwoch habe ich so ein komisches Druckgefühl im Unterleib (fühlt sich etwa so an, als würde ich meine Tage bekommen). Ist das normal nach dem ersten Mal?

Experte-Warm
23.11.2018, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider, ohne Untersuchung keine sichere Diagnose, Sind die Beschwerden erst neudings aufgetreten, ist ein Arztbesuch ratsam, Naheliegend ist, dass es sich wahrscheinlich um Darmbeschwerden handelt. Das lässt sich herausfinden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm