Avatar

Wechselwirkungen Zoladex, Letrazol mit Nahrungsergänzungsmittel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.03.2020 | 15:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, sehr geehrte Frau Dr. Grüne.

Ich nehme seit Ende 2018 Letrazol und bekomme zusätzlich monatlich Zoladex gespritzt.
Kann ich hier ohne Bedenken Nahrungsergängungsmittel von Terra Nova Verdauungsenzyme Komplex Magnifood dazunehmen ohne dass Wechselwirkungen befürchtet werden müssen? 

Und eine zweite Frage betreffend COVID-19. Ich hatte 2018 Brustkrebs (G2, pT1a, N0(0/6), L1, ER 90%, PgR 90%, Her neg., Ki-67 5-10%, invasiv, praem) OP und Bestrahlung, keine Chemo. Seitdem keine Auffälligkeiten.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich damit theoretisch nicht zum Kreis der Risikogruppe gehöre nach dem keine sonstigen chronischen Vorerkrankungen bekannt sind?

Danke für Ihre Antwort bzw. Einschätzung.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
30.03.2020, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die genannten Medikamente gehören zu den Aromatasehemmern (Letrazol)  bzw. zu den LHRH-Analoga (Zoladex). Die können zu Nahrungsergänzungsmitteln -zeitversetzt-  eingenommen werden. Da  diese Medikamente aber zu denen gehören, deren Einnahme das eigne Immun(Abwehr system schwächen, gelten die so behandelten Patientinnen in Sachen COVID-19- nfektion zu den Risikopatientinnen und sind deshalb aufgefordert, alle angeordneten Hygiene-Maßnahmen  strikt einzuhalten und Kontakte zu Familenfremden zu  meiden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat