Hallo ich bekomme nun mein Implanon entfernt da ich nur Probleme habe und hormonfrei verhüten möchte. Ich bekomme es am 24. Mai raus. Bei meiner einsetzenden Blutung soll ich dann anrufen und bekomme die Kupferspirale gesetzt. Allerdings ist mir nun eingefallen dass ich vom 2. bis 6. Juni (9 bis 14 Tage nach dem Entfernen des Implanons) auf einem Festival bin. Wenn ich da schon meine Tage bekäme könnte ich nicht zum Einsetzten der Hormonspirale kommen. Wie lange dauert es ungefähr bis die Blutung nach Absetzen des Implanons einsetzt? Ist es vielleicht besser den Termin bis nach dem Festival zu verlegen? Oder könnte ich dann auch einfach die nächste Blutung abwarten?
Wechsel von Implanon auf Kupferspirale
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort
Und noch eine weitere Nachfrage. Meine Frauenärztin erklärte mir dass die Spirale die sie mir zeigte die Standard Größe ist und das auch bei mir ginge. Ich dachte aber dass die Gebärmutter erst ausgemessen werden nuss und man dann die Größe bestimmt. Das hat mich etwas verunsichert. In meinem Fall bekäme ich die Kupferspirale bei der die Arme nach unten gebogen sind und so Zacken haben. Die Kupferspirale Multiload oder so....Kann man da einfach eine Standard Größe einsetzen? Oder ist es wichtig die passende Größe zu haben dass sie nicht rausrutschen kann?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo
Sie könnten die Spirale schon legen lassen, bevor das Implanon entfernt wird. Dann haben Sie einen unterbrechnungsfreien Schutz. Sprechen Sie mit Ihrem ARzt darüber.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Einen unterbrechungsfreien Schutz habe ich mit der Kupferspirale ja so oder so. Dir Kupferspirale wirkt ja ab dem ersten Tag nach Einsetzen oder? Die Frauenärztin meinte man entfernt das Implanon und wartet dann nur auf die Periode weil der Muttermund geweitet ist beim Einsetzen dann. Ich bekomme ja nicht die Hormonspirale sondern die Kupferspirale und die wirkt ja sofort ab Einsetzen, egal was vorher für ein Verhütungsmittel verwendet wird.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo
die Standardgröße ist üblich und kann eingelegt werden, wenn es sich nicht um eine besonders kleine Gebärmutter handelt. Das sieht Ihre Ärztin beim Ultraschall. Ein spezielles Anpassen der Länge wie bei einer Kleidergröße ist nicht erforderlich.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Gilt dies auch für die Kupferspirale mit der Größe. Ich glaube Sie meinten die Hormonspirale?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo
nein, ich meinte die Kupferspirale.
viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo
so kann man mit der Einlage verfahren. Der Schutz wäre nur unterbrochen in der Zeit, in der Sie auf die Blutung warten.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Ja in dieser Zeit verzichte ich auf den Geschlechtsverkehr und in der ersten Woche nach der Einlage auch. Aber der Schutz bei der Kupferspirale ist ja ab Tag 1 da. Und ist die Kupferspirale Multiload für alle Gebärmutter geeignet? Und es gibt bei der Multiload verschiedene Stärken. Habe schon gehört der Kupfergehalt soll mindestens 300 betragen dass es über längere Zeit wirkt. Zudem habe ich noch die Frage kommt es oft vor dass so eine Multiload oder generell Kupferspiralen Verrutschen und warum passiert so etwas dann?
Kommentar
Und würde man es bemerken wenn die Kupferspirale verrutscht? Oder dann erst beim Ultraschall zur halbjährlich Kontrolle?
Kommentar
Und die allerletzte Frage die mir eben noch einfiel. Eigentlich wäre ich auch interessiert gewesen an der Kupferkette. Meine Frauenärztin meinte aber diese kann ebenfalls häufiger Verrutschen als die Kupferspirale. Aber die Kupferkette ist ja in der Gebärmuttereand verankert und somit doch eigentlich viel sicherer als die Kupferspirale (ich würde dann die Multiload bekommen)
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
ein Verrutschen der Spirale kommt vor, insgesamt selten abervor allem in den ersten Monaten. Daher sollte aber regelmäßig kontrolliert werden. Sie können die Rückholfädchen tasten und Ihre Ärztin schaut per Ultraschall.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kette häufiger nicht hält.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Wenn die Spirale innerhalb der Gebärmutter verrutscht, bemerke ich das ja nicht da die Rückholfäden dann genauso noch liegen wie bisher. Und dennoch ist die Wirkung beeinflusst. Dann bemerke ich vielleicht ein halbes Jahr bis zur Kontrolle nicht dass sie nicht richtig sitzt und da ist das Risiko ja schon groß schwanger zu werden selbst wenn wir zusätzlich Kondome verwenden. Wie gesagt ich bekomme wahrscheinlich die Multi Safe CU 375 für 5 Jahre.
Kommentar
Ich habe nämlich gehört selbst wenn sie ein bisschen mehr verrutscht kann es schon zu einer Schwangerschaft kommen. Also nicht nur wenn sie komplett nach unten rutscht...Das würde man dann ja aber nicht bemerken
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo
richtig. Nichts ist 100 % sicher. Daher wird die Lage regelmäßig per Ultraschall kontrolliert. Eine verschobene Spirale kann man ggf. an verlängerten Rückholfäden erkennen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Ich überlege mir die Kupferspirale nicht doch lieber sein zu lassen und stattdessen die häufigen Schmierblutungen des Implanons zu dulden und das Implanon noch die restlichen eineinhalb Jahre drin zu lassen.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo
das ist auch eine Option, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
viele Grüße
Dr. Grüne