Wechsel Pille von Kombi auf reine Gestagen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.06.2020 | 06:54 Uhr

Aufgrund einer sehr lange anhaltenden Blutung (lt. FA eine Kombi aus Stress durch einen Unfall, Einnahme von Ananasenzym und eines Myoms in der Gebärmutterschleimhaut, zudem schon 46), soll ich von einer Kombipille auf eine reine Gestagenpille umsteigen (Aristo). Er meinte jedoch, ich solle besser erst die siebentägige Einnahmepause machen und dann neu mit der Aristo beginnen - sonst könnte es sein, „dass die Blutung gar nicht mehr endet“. Laut Packungsbeilage, soll man aber direkt nach  Ende der alten Pille auf die neue wechseln, ohne Pause. Leider habe ich vergessen, ihn zu fragen, warum es gut wäre, diese Pause zu machen (vermutlich hätte ich durch die Pause ja wieder auch eine stärkere Blutung). Können Sie mir diese Frage beantworten?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2020, 07:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Pause könnte dann sinnvoll sein, wenn Sie mit dem ersten Blutungstag beginnen und es somit vor derm Umstellung zunächst einmal richtig abbluten kann. Üblich - auch zu Verhütungszwecken sicherer - ist die unmittelbar angrenzende Einnahme der Gestagenpille.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2020, 08:01 Uhr
Kommentar

Danke schon einmal für die Antwort. Jedoch wann wäre der erste Blutungstag? Ich habe seit über vier Wochen Blutungen, sie wurdn zwischendurch weniger, ganz geeendet haben sie aber nicht...

Expertin-Grüne
30.06.2020, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ah, ok. Dann ist das schwierig. Möglciherweise wird die Blutung an einem Tag stärker, spätestens nach 7tägiger Pause sollten Sie mit der neuen Pille beginnen - oder doch direkt ohne Pause.

viele Grüße
Dr. Grüne