Avatar

Vernarbungen Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.04.2020 | 12:01 Uhr

Hallo!

Ich war auf Anraten meines Therapeuten beim Frauenarzt gewesen, da nach einer vorangegangenen Vergewaltigung vor einigen Jahren überprüft werden sollte, ob Vernarbungen in der Scheide sind, da Schmerzen beim GV auftreten.
Meine Frauenärztin meinte jedoch ohne Untersuchung, dass man allgemein Vernarbungen gar nicht mehr feststellen könne nach so langer Zeit, da alles unglaublich gut und schnell in der Scheide verheilt- das sei selbst nach chirurgischen Eingriffen und Geburten der Fall. Das verwundert mich, da ich überall was anderes lese.
Stimmt es, dass man nach einiger Zeit keinerlei Spuren mehr sehen kann? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
04.04.2020, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei Verletzungen nach Vergewaltigungen kommt es auf Gewalt des erzwungenen Geschlechtsaktes an. Die Scheide ist mit einer Haut (nicht Schleimhaut) ausgekleidet und so können, wie an der äußeren Haut nach Verletzungen Narben entstehen. Die können sichtbar bleiben und Bescchwerden machen, wenn die Vergewaltigung zu einer Blutung geführt hat, die vcm Arzt bestätigt wurde.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat