Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2019 | 17:04 Uhr

Hallo,

ich bin 47 Jahre und habe ein Progesteronmangel. Ich leide sehr unter Schlafstörungen

und hatte eine Depression mit Angst und Panik. Meine Gyn hat einen Hormontest gemacht und ich nehme seit gestern Utrogest 200 vaginal. Was haben Sie für Erfahrungen gemacht. Wann wirkt es ungefähr? Hat es Wechselwirkungen mit Antidepressiva? Ich habe große Angstvor Nebenwirkungen,jedoch erhoffe ich mir, dass ich bald wieder besser schlafen kann! Ich habe extreme trockene Schleimhäute ubd auch meine Haut hat sich verändert! Ich fühle mich ausgelaugt und sehr müde!

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und hoffe auf Beruhigung!  Wann sollte man abends die Kapsel einführen?

Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elali,

die schlafanstoßende Wirkung des progesteron ist bei der vaginalen Anwendung kaum gegeben, dazu müssten Sie es besser oral anwenden.
Die Wirkung sollte innerhalb einer Woche zu spüren sein.
Da es sich um ein naturidentisches Hormon handelt, sollten Sie es gut vertragen. Spezifische Wechselwirkungen mit dem Antidepressivum gibt es nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2019, 07:49 Uhr
Kommentar

Geht das Utrogest sejr auf die Leber? Oder kann ich es ohne Bedenken oral einnehmen?

19.09.2019, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

machr. es denn mehr Sinn Utrogest oral einzunehmen bei Schlafstörungen? Wirkt es besser oral oder vaginal? Meine Gyn hat mir vor einigen Tagen gesagt, dass es egal wäre! Wie sind hier die Erfahrungen? Und um wieviel Uhr abends wäre es von Vorteil?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, liebste Grüße

19.09.2019, 07:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Meine Gyn sagte, es kommt mehr Progesteron an, wenn man es vaginal nimmt. ich habe das Valdoxan was die Leber sehr beansprucht und habe Sorge es oral zu nehmen, da es dann über die Leber verstoffwechselr wird! Sind denn anfängliche Kiofschmerzen üblich und legt es sich wieder?

19.09.2019, 07:51 Uhr
Kommentar

Achja, letzte Frage noch! Kommt es bei einem Progesteron Mängel zu Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen, trockenen Schleimhäuten und Ängsten?

Experte-Warm
19.09.2019, 10:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo Ihre Beschwerden sind für die Wechseljahre typisch. Eigentlich wird zur Behandlung solcher Beschwerden eine Hormonersatztherapie (HET)  empfohlen. Dabei werden Östrogene mit Progesteron kombiniert . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber - Utrogest ist ein natürliches  Progesteron, es vaginal einzuführen ist unerlässlich,.wenn es  lokal wirken soll ( SS-Stabilisierung , drohender Abort, Zyklusregulierung)  Bei allgemeinen Beschwerden können Sie es auch per os nehmen.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
20.09.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elali,

in Bezug auf die Schlafstörungen ist die orale Einnahme (1 Std. vor dem Schlafen) deutlich besser, wenn man Müdigkeit vermeiden möchte, empfiehlt es sich, Progesteron vaginal anzuwenden. Die Resorbtion bei vaginaler Anwendung ist noch besser, oral aber ausreichend gut.
Sofern Ihre Leberwerte unauffällig sind, spricht diesbezüglich nichts gegen eine orale Einnahme, auch wenn Sie ebenfalls das genannte AD einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne