Avatar

Unkontrollierbare Blutungen beim GV und Orgasmus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.09.2024 | 19:07 Uhr

Guten Tag,

ich leide schon ca. 2 Jahre an unerklärlichen Blutungen beim Geschlechtsverkehr bzw. beim Orgasmus. Ich habe bereits meine Pille gewechselt (von Asumate auf Aristelle), habe bereits 2 Kolposkopien durchführen lassen sowie einen Test auf Gerinnungsstörungen durchführen lassen. Ich hatte noch keine Schwangerschaft und somit auch keine Fehlgeburt. Durch meine Endometriose (nicht stark ausgeprägt, wurde trotzdem 2023 entfernt) muss ich meine Anti-Baby Pille ohne Pause nehmen. Jegliche Geschlechtskrankheiten (HPV, Tripper, Chlamydien) wurden bereits negativ getestet.
Mein Problem besteht darin, dass ich fast immer unkontrolliert beim Geschlechtsverkehr anfange zu bluten (wie Period) obwohl davor keine Blutung "in Sicht" war. Beim Orgasmus blute ich JEDES Mal, es ist wie eine Schmierblutung (dunkles Blut). Diese Blutung ist leicht und hält dann ca. 2 Tage an, Bauchschmerzen sind in dieser Zeit ebenfalls vorhanden.Es wurde zuerst davon ausgegangen, dass es sich um Kontaktblutungen handelt, jedoch blute ich sogar beim Orgasmus, welcher lediglich durch äußere Stimulation hervorgerufen wird. Ich habe das Gefühl, das Blut wird in diesen Momenten durch die Gebärmutter abgestoßen, jedoch habe ich mittlerweile keine Lösung mehr, was ich dagegen tun soll. Ich habe auch gelesen, es sei teilweise normal, dass beim zusammenziehen der Gebärmutter Blut ausgestoßen wird, jedoch hält diese Blutung eben sehr lange an und ist bei mir schmerzhaft. Ich habe bereits etliches versucht und selbst die Ärzte haben keine Vorschläge mehr für mich. Es ist extrem belastend, deshalb hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, Vielen Dank. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.09.2024, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

und das tritt unabhängig vom Zykluszeitpunkt auf?
Wenn die Endometriose nicht stark ausgeprägt ist, können Sie es vielleicht doch mal mit der üblichen Anwendungsweise, also planmäßigen Pausen, versuchen (natürlich mit Ihrem Arzt besprechen).

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
02.09.2024, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank. Ja es tritt unabhängig vom Zykluszeitpunkt auf.. Leider waren die auch schon bevor ich die Pille durchgenommen habe..

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.09.2024, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

hm, wurde mal eine Gebärmutterspiegelung + Ausschabung gemacht?

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
02.09.2024, 20:19 Uhr
Antwort

Nein tatsächlich nicht. Ich kannte die Ausschabung bisher nur im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt. Eine Gebärmutterspiegelung wurde soweit ich weiß noch nicht durchgeführt, lediglich kolposkopien..

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.09.2024, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei einem so ausgeprägten Problem sollte man das aus diagnostischen Zwecken in Erwägung ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat