Starke Blutungen ohne Hormone in den Griff bekommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.03.2023 | 15:38 Uhr

Hallo zusammen, ich bin 47 und bei meinem letzten Bluttest wurde eine Eisenmangelanämie festgestellt und ich wurde zum FA geschickt, da ich manchmal stärkere Perioden habe. Die ersten zwei Tage sind eigentlich normal. Am dritten/vierten Tag kommt dann ein paar Stunden lang gefühlt alles rausmsprich, ich wechsel fast im 30Minuten Takt Tampon und Binde. Danach kommt nur noch eine schwache Schmierblutung. Im Ultraschall war ein kleines Myom sichtbar und eine kleinere Zyste im Gebärmutterhals. Der rechte Eierstock wurde trotz Suche nicht gefunden. Ich bin psychisch vorerkrankt und seit Jahren medikamentös eingestellt. Aber mittlerweile sind die Tage zwischen Eisprung und Periode immer zusätzlich schwierig. Künstliche Hormone Verträge ich nicht besonders gut, hab mich aber jetzt trotzdem entschlossen die Desogestrel aristo, welche mir geraten wurde, zu nehmen. Allerdings merke ich jetzt nach einer Woche Einnahme, dass es mir psychisch nicht besonders gut geht, ich hab immer wieder mal Hitzewallungen mit hochrotem Gesicht, Herzklopfen, Schwindel und Kopfschmerzen. Ich schwanke zwischen Aushalten und Absetzen. Wenn ich absetzen, habe ich dann aber wieder das Blutungsproblem. Kann was pflanzliches dabei helfen? Die FÄ(eine neue, da mein alter FA nicht mehr praktiziert) war nicht wirklich bemüht, mich da zu beraten

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.03.2023, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie wiederholt so stark bluten, dass eine Eisenmangelanämie resultiert, muss man handeln.
Sofern Hormone nicht in Betracht kommen, gibt es alternativ operative Methoden, um das Problem in den Griff zubekommen (Endometriumverödung, Gebärmutterentfernung). Oder die Hormonspirale:
Lassen Sie sich dazu beraten.
Durch pflanzliche MIttel wird sich nicht viel erreichen lassen, Sie könnten es mit Mönchspfeffer versuchen.

vielleicht finden Sie hier noch Anregungen:

https://www.lifeline.de/krankheiten/hypermenorrhoe-id45293.html

viele Grüße
Dr. Grüne