Ich bin (47 Jahre alt) im Klimakterium und habe jetzt schon zum zweiten Male die Periode innerhalb 2 1/2 Wochen. Die Blutungen werden gefühlt stärker anstatt schwächer. Aufgrund dessen habe ich arge Kreislaufprobleme (noch niedrigeren BD) und noch mehr Schwindel. Was kann ich dagegen tun? Ich möchte nicht um bedingt wieder Hormone nehmen. Bin aber am Verzweifeln.
Stärkere Periode in kürzeren Abständen beim Klimakterium
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo HartwigK,
das sind vermutlich typische wechseljahrsbedingte Blutungsstörungen. Sie können bei längerem oder wiederholtem Auftreten zu einem erheblichen Blutverlust führen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine hormonelle Behandlung oder auch eine Ausschabung können erforderlich werden.
viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort
Kann es auch vom Stress kommen? Ich habe sehr starken Stress und die Periode dauert max. 2 Tage. Ich war neulich beim FA und die meinte ich sollte die Mirena nehmen. Gibt es noch was anderes? Da ich letztens die nicht vertragen habe.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo HartwigK,
wenn Sie nicht sehr stark bluten, können Sie erst einmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Der Verlauf der Wechseljahre kann ja sehr unterschiedlich sein.viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort
Danke. Was kann ich noch gegen die Kreislaufprobleme und den Schwindel einnehmen (möglichst Pflanzlich)?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo HartwigK,
am besten morgendliche heiß-/kalte Wechselduschen der Beine, viel trinken und Bewegung.
viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort
Hallo Frau Dr. Grüne,
ich merke auch, dass ich seit deer letzten Periode vermehrt Kopfschmerzen, besonders im Bereich der Schläfen bekommen habe. Das hatte ich noch nie. Kann das auch vom Klimakterium kommen?
Viele Grüße
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo HartwigK,
das kann sehr viele Ursachen haben - in Kombination mit den anderen Beschwerden (Kreislaufprobleme, Schwindel) sollten Sie sich primär an Ihren Hausarzt wenden.
viele Grüße
Dr. Grüne