Slinda doppelt nehmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.09.2024 | 17:29 Uhr

Hallo. Ich hatte gestern schon einmal geschrieben bezüglich der Slinda. Ich kenne das doppelt nehmen nur von den Desogestrel Pillen. Geht das wirklich auch bei der Slinda?? Bin jetzt am 8 Tag der Einnahme, wie lange würde man sie doppelt nehmen und hat man Nebenwirkungen zu erwarten?? Bin sehr ängstlich diesbezüglich.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.09.2024, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linsey,

das ist vergleichbar, da es sich in beiden Fällen um ein reines Gestagen handelt. Die doppelte Einnahme sollte sich nur über ein paar Tage erstrecken - so wie es Ihr Arzt empfohlen hat.

Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Kopfschmerzen können auftreten. Schwerwiegende gesundheitliche Probleme sind nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.09.2024, 20:38 Uhr
Antwort

Okay. Danke also wäre eine Woche doppelt nehmen in Ordnung?

Expertin-Grüne
13.09.2024, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linsey,

ja - oder noch kürzer (3-5 Tage). Was hat denn Ihr Arzt empfohlen?

viele Grüße
Dr. Grüne

13.09.2024, 20:59 Uhr
Antwort

Eine Woche und anschließend die viertägige Pause.  Ich finde das auch sehr lang. Wie würden sie das empfehlen?

Expertin-Grüne
13.09.2024, 22:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linsey,

nein, bleiben Sie bei der Empfehlung Ihres Arztes, der Sie auch untersucht hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.09.2024, 10:42 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich heute anfange eine Woche die Tabletten doppelt zu nehmen hätte ich noch eine Wirstoffsaktive übrig.  Soll ich diese dann weglassen und direkt mit der Pause beginnen.

Dankeschön

Expertin-Grüne
14.09.2024, 13:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linsey,

da der Einnahmezyklus sich auf diese Weise um eine Woche verkürzt, ist es sinnvoll, die wirkstofffreien Dragees wegzulassen und direkt die nächste Packung anzuschließen, sofern es auch um die Verhütung geht.
Ansonsten - wenn es nicht auch um die Verhütung geht - ist beides möglich, wie Sie es beschrieben haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.09.2024, 21:24 Uhr
Antwort

Wenn ich die Pille nur 5Tage doppelt nehme ,wie mache ich dann anschließend weiter??

Expertin-Grüne
15.09.2024, 00:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linsey,

ganz normal - mit der regulären Einnahme.

viele Grüße
Dr. Grüne