Sehr schneller transvaginaler Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.01.2022 | 13:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne.

Ich wurde vor ein paar Wochen von meiner Gynäkologin mit einem transvaginalen Ultraschall wegen stichartiger Schmerzen im Gebärmutter- und Eierstockbereich untersucht. Zum Glück war alles okay.

Aber der Ultraschall selbst dauerte weniger als eine Minute, es ging so schnell, dass ich kaum mitkam. Die Ärztin huschte von der Gebärmutter zu den Eierstöcken, als würde sie nur nachsehen, ob sie noch an Ort und Stelle sind.

Jetzt frage ich mich, ob meine Ärztin in dieser super schnellen Untersuchungsgeschwindigkeit überhaupt alles richtig sehen konnte? Normalerweise dauern Ultraschalls ja länger. Meine Sorge ist, dass sie in dieser Eile doch etwas übersehen haben könnte. Wie lange dauern transvaginale Ultraschalls sonst?

Im Moment geht es mir gut, die Beschwerden klingen ab, kann ich also darauf vertrauen, dass dort wirklich nichts übersehen wurde?

Freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.01.2022, 14:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ein orientierender Ultraschall kann sehr schnell gehen, wenn die Sichtverhältnisse gut sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.01.2022, 10:20 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für die Antwort. Ich verstehe es richtig, dass in einem schnellen "Orientierungsultraschall" Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken auffallen würden?

Danke und schönen Tag!

Expertin-Grüne
17.01.2022, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, normalerweise schon. Davon würde ich ausgehen.
Wenn auffällige Strukturen vorhanden sind, werden diese ausführlicher untersucht.

viele Grüße
Dr. Grüne