Avatar

Schmierblutung.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.10.2024 | 17:26 Uhr

Guten tag,

imachmal treten bei mir schmierblutungen in der mitte des zyklus auf die 1-3 tage andauern. Jetzt habe ich die schmierblutung schon seit 6 tagen. Also seit samstag, erwähnen sollte man dass ich seit samstag auch erkältet bin, keine ahnung ob das zusammenhängt. Meine periode sollte in 6 tagen kommen. 
ist das normal dass die schmierblutung mal länger dauern kann? es ist eine sehr leicht schmierblutung also es sieht so aus wie der sonst gelbliche weisse ausfluss aber eben jetzt nur rötlicher schleim. Habe keine unterleibsschmerzen. Nehme auch keine pille oder sonstige hormone. Ich bin 37 jahre. 
wenn etwas ausser der reihe ist macht man sich immer sofort gedanken. Da dies das erte mal ist dass es länger andauert bin ich noch nicht zum arzt. Wollte meine periode abwarten und auch nächsten zyklus und schauen ob es sich wiederholt wenn ja dann gehe ich zum arzt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.10.2024, 14:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur sehr eingeschränkt beurteilen. Allerdings ist es prinzipiell nicht ungewöhnlich, dass eine Schmierblutung inmal länger dauert als gewöhnlich, vor allem, wenn Faktoren, wie hormonelle Schwankungen, Stress, oder eben eine Erkältung hinzukommen.
Da bei Ihnen keine weiteren Symptome, wie z.B. Unterleibschmerzen vorliegen, ist nicht davon auszugehen, dass es sich um etwas Besorgniserregendes handelt.
Ihr geplantes Vorgehen scheint im Großen und Ganzen vernünftig. Sollte sich die Symptomatik wiederholen oder sollten andere Symptome auftreten, oder sollten Sie sich einfach unsicher fühlen, sollten Sie natürlich Ihren Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Expertin-Grüne
Beitrag melden
21.10.2024, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lizzylc,

haben Sie denn regelmäßige Zyklen von etwa 4-wöchiger Dauer?
Schmierblutungen in der zur Zeit des Eisprungs können infolge mittzyklische Hormonschwankungen auftreten (und auch mal ein paar Tage anhalten). Andere Ursachen sollten natürlich ausgeschlossen werden - im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchung.


Kopiert von www.kinderwunsch-drloimer.at: Vitamin E und Pentoxifyllin ©CLL Kinderwunsch GmbHviele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
21.10.2024, 20:48 Uhr
Kommentar

Ja meine zyklen sind immer regelmässig und ich habe nie wirklich schmerzen. Immer mal ein leichtes ziehen am ersten tag der regelblutung aber sonst nichts. 
die schmierblutung ist jetzt 8 tage schon aber auch nicht durchgehend so etwa 2 mal am tag leichter ausfluss der rot ist. 
natürlich frag ich mich was das sein kann, aber ich warte einfach mal meine periode ab die in 2-3tagen kommt. Und dann sehe ich ja schon mal ob die somist wie immer. Und wenn ja dann warte ich nächsten monat ab.

auch erwähnen sollte ich dass ich hpv impfung habe, und das ja auch schon mal gegen vieles schützt. vielleicht ist das ganze ja diesen monat bloss eine laune der natur und hat mit vielleicht mit der erkältung von vor einer woche zu tun oder da ich vor 4 wochen viel sport machte und etwas stress an einem turnier hatte... 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.10.2024, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lizzylc,

ja, das würde ich auch vermuten. Die Hormonsitutation kann in einzelnen Zyklen mal etwas instabil sein.
Wenn der nächste Zyklus normal verläuft, sollten Sie das so einordnen.


Kopiert von www.kinderwunsch-drloimer.at: Vitamin E und Pentoxifyllin ©CLL Kinderwunsch GmbHviele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat