Avatar

Pillenwechsel während Einnahmezeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.04.2025 | 10:22 Uhr

Hallo, ich nehme bisher immer die Pille Aristelle und bin sehr zufrieden. Jetzt war ich so knapp mit dem Rezept dran, dass ich gar keine mehr in meinem Blister hatte. Die Apotheke in der ich war, hatte die Aristelle nicht, aber die Pille Velafee und mir wurde gesagt, dass sie identisch sind, sodass ich sie (Velafee statt Aristelle) gleich abends zur regulären Zeit genommen habe. Jetzt nehme ich sie seit fast zwei Wochen und habe Angst, dass ein Wechsel während der Einnahmezeit schlecht ist. Ist der Verhütungsschutz da?? Die Wirkstoffe sind die gleichen, Aber die weiteren Inhaltsstoffe unterscheiden sich. Meine FA ist im Urlaub z.Z. Ich hoffe hier gibt's Klarheit.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.04.2025, 22:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo UserBenutzer,

es handelt sich wirklich um dieselbe Wirkstoffkombination. Ein Wechsel ist - auch im laufenden Zyklus - überhaupt kein Problem für den Verhütungsschutz. Die Zusatzstoffe spielen diesbezüglich keine Rolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat