Avatar

Pillenpause länger als 7 Tage - was tun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.09.2022 | 23:01 Uhr

Hallo, 

Ich habe blöderweise meine Pillenpause von 7 auf 14 Tage verlängert, weil ich irgendwie darüber nicht nachgedacht habe (ich wollte ursprünglich meinen Zyklus verschieben). Nun bin ich bereits am 2. Tag der Einnahme des neuen Blisters und bin mir über den Fehler bewusst geworden. Was kann ich jetzt tun? Über eine aktuell bestehende Schwangerschaft mache ich mir keine Sorgen, da ich in der Pillenpause ohnehin immer mit Kondom verhüte.

Aber sollte ich diesen Blister zu Ende nehmen, oder die Einnahme abbrechen? Besteht im Laufe der 21 Tage jetzt überhaupt ein Schutz durch die Pille, also beispielsweise nach 7 Tagen korrekter Einnahme? Und muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder Unterleibsschmerzen, aber habe das auf meinen alltäglichen Stress geschoben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mein Frauenarzt befindet sich leider noch an meinem alten Wohnort, sodass ich dort keinen Termin vereinbaren kann...

Viele Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.09.2022, 06:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

jetzt ist es am sinnvollsten, die Einnahme fortzusetzen. 
Allerdings sind Sie jetzt für die Dauer von 7 Tagen nicht geschützt.
Es könnte zu Zwischenblutungen kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat